You are currently viewing Galactica (Alton Towers)

Galactica (Alton Towers)

Heute kommen wir endlich zu einer noch fahrenden Achterbahn aus Alton Towers, Galactica. Bis zum Ende der Saison 2015 war dieser Flying Coaster aus dem Hause B&M als Air bekannt, wurde zur Saison 2016 allerdings mit VR-Brillen ausgestattet und bekam in diesem Zuge den neuen Namen verpasst.

Zuerst einmal muss man leider festhalten, dass die Bahn nicht perfekt im Park platziert ist. Der mit einer freundlichen Optik gestaltete Flying Coaster passt einfach nicht so recht in das sonst dunkle Theming des Themenbereichs Forbidden Valley.

Abgesehen von diesem kleinen Schönheitsfehler bietet Galactica ein völlig anderes Achterbahnerlebnis, als von klassischen Achterbahnen oder Inverted Coastern bekannt. Zumindest ohne VR-Brille nimmt man die auf einen wirkenden Kräfte die durch die liegende Position entstehen völlig anders war. Und auch der Blickwinkel ist bei diesem Coastertyp völlig anders, schaut man doch je nach Flugposition nach unten Richtung Boden oder nach oben in den Himmel.

Interessant an Air beziehungsweise Galactica ist auch, dass hier eine Doppelladestation verbaut wurde. Der Einstieg und die Abfertigung dauert bei der fliegenden Position einfach deutlich länger als bei einer normalen Sitzposition und durch die Doppelladestation kann so der Verlust der Kapazität zumindest ein wenig ausgeglichen werden.

Zu Zeiten als die Bahn noch Air hieß wurde man zudem toll auf die Fahrt eingestimmt. Hat man in seinem Sitz platz genommen und die Bügel geschlossen erklang folgendes: „Prepare for Air!“. Während die Sitze in Flugposition gekippt wurden hörte man dann „Assume your position!“ und mit Start des Zuges wurde man mit „Now Fly!“ auf die Strecke geschickt.

Vom Fahrverlauf bietet Galactica zwar nicht das intensivste Fahrt, aber auf 840 Metern immerhin zwei Inversionen und eine Spitzengeschwindigkeit von 74 km/h. Und auch wenn man nach einer Fahrt feststellt, dass Galactica keine ultimative Thrillmaschine ist, ist es doch so, dass alleine der Anblick der Flugposition so manchen Gast vor einer Fahrt zurückschrecken lässt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Bolliger & Mabillard
Modell: Flying Coaster
Länge: 840 m
Höhe: 20 m
Inversionen: 2
Geschwindigkeit: 75 km/h
Fahrzeit: 1:40
Eröffnet: 16.03.2002

Onride-Video by EastCoasterGeneral:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.