You are currently viewing Fluch von Novgorod (Hansa Park)

Fluch von Novgorod (Hansa Park)

Im Hansa Park gibt es drei Achterbahnen, die ich erst dieses Jahr gefahren bin. Nach „Die Schlange von Midgard“ ist der Fluch von Novgorod die zweite dieser drei Bahnen. Interessanterweise handelt es sch auch bei der für mich zweiten neuen Bahn um eine Bahn der Gerstlauer Amusement Rides GmbH.

Mit dem Fluch von Novgorod ist dies in diesem Fall eine Bahn von Typ Euro-Fighter. Eine solche Bahn wurde bereits mit Typhoon aus dem Bobbejaanland besprochen, allerdings handelt es sich bei der Bahn im Hansa Park nicht um das Standardmodell, sondern um eine Version nach Kundenwünschen. Dies hat zur Folge, dass sich der markante Vertikallift auch nicht unmittelbar nach der Station befindet. Vielmehr bietet der Fluch von Novgorod zunächst einen gemächlich durchfahrenen Darkrideteil, bevor es per Launch auf den ersten Teil der Achterbahnstrecke geht. Der Vertikallift folgt dann nach diesem ersten Achterbahnteil und dient hier dazu die Geschichte der Bahn weiterzuerzählen. Anschließend folgt der zweite Teil der Strecke, bevor in der Schlussbremse noch eine Überraschung auf die Erstfahrer wartet.

Der Fluch von Novgorod ist eine gelungene Achterbahn, die es schafft mit einer Achterbahnfahrt eine Geschichte zu erzählen. In einem Park, der bisher nicht gerade durch tolle Darkrides oder eine übermäßige Thematisierung von sich reden gemacht hat, ist dies vielleicht etwas überraschend solch ein Konzept vorzufinden, doch zeigt es auch ganz gut, dass sich der Hansa Park momentan in einer Phase des Umbruchs und der Umgestaltung befindet. Schon alleine der der Hanse nachempfundene Eingangsbereich zeigt, dass man im Hansa Park weg von einer losen Attraktionsansammlung und hin zu konsistenten Themenbereichen will. Und dieses Konzept wurde bei der Fluch von Novgorod eben erfolgreich umgesetzt und auch bei der bereits besprochenen Achterbahn „Die Schlange von Midgard“ und der neusten Achterbahn Schwur des Kärnan fortgeführt.

Mit dem Fluch von Novgorod hat der Hansa Park auf jeden Fall eine Achterbahn im Park stehen, die einen Besuch im Park an der Ostsee rechtfertigt und gerade Erstbesucher mit seinen zahlreichen Überraschungen begeistert.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Gerstlauer Amusement Rides GmbH
Modell: Euro-Fighter / Euro-Fighter (Custom)
Länge: 700 m
Höhe: 40 m
Inversionen: 1 (Heartline Roll)
Geschwindigkeit: 100 km/h
Eröffnet: 09.04.2009

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.