You are currently viewing Corkscrew (Alton Towers)

Corkscrew (Alton Towers)

Es scheint so als ob gerade nicht mehr bestehende Achterbahnen bei „Meine Achterbahnen“ voll Trend liegen. Die letzten beiden Tage wurden bereits geschlossene Bahnen vorgestellt und auch heute gibt es mit Corkscrew eine weitere nicht mehr bestehende Achterbahn besprochen.

Corkscrew war eine Achterbahn von Typ MK-1200 mit der Streckenführung Corkscrew with Bayerncurve von Vekoma und stand von 1980 bis 2008 im englischen Alton Towers. Corkscrew war dabei die erste Korkenzieherachterbahn Englands und über viele Jahre eine der Topattraktionen in Alton Towers. Bei der Eröffnung 1980 waren Inversionen noch nicht so stark verbreitet wie heute und Corkscrew bot gleich zwei davon. Um genau zu sein, gab es zwei der namensgebenden Korkenzieher, wobei die beiden Korkenzieher direkt nacheinander durchfahren wurden.

Im Laufe ihrer Karriere wurde die Bahn dabei mehrmals umlackiert. War sie zunächst gelb, gab es mit der Umgestaltung des Bereiches wo die Bahn stand zum Ug Land einen neue Farbgebung in weiß. Die nach dem Abriss im parkbelassene Corkscrewsequenz steht nun mit goldenen Stützen und blauen Schienen im Park.

Vom Fahrkomfort konnte Corkscrew natürlich nicht mit modernen Achterbahnen mithalten, zu der Zeit wo diese Bahn gebaut wurde, konnte man Schienen einfach noch nicht so präzise fertigen wie es heute der Fall ist und so musste man damit Leben, dass die Bahn nicht immer ganz sanft über die Strecke gefahren ist. Somit kann man sagen, dass die Bahn aus geschichtlicher Sicht sicher ein Verlust ist, aus Sicht des Fahrspaßes es allerdings zu verkraften ist, dass die Bahn abgerissen wurde.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Modell: MK-1200 / Corkscrew with Bayerncurve
Länge: 731,5 m
Höhe: 22,9 m
Inversionen: 2
Geschwindigkeit: 64,4 km/h
Fahrzeit: 1:15
Eröffnet: 04.04.1980
Geschlossen: 09.11.2008

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.