You are currently viewing Black Hole (Alton Towers)

Black Hole (Alton Towers)

Nach Beastie gestern, gibt es heute eine weitere nicht mehr existierende Achterbahn aus Alton Towers und zwar Black Hole. Diese Achterbahn stand dort, wo heute die Achterbahn Smiler steht, also im sogenannten X-Sector des Parks und war ein eingehauster Jet Star 2 der legendären Achterbahnschmiede Schwarzkopf.

War die Bahn von 1983 bis 1987 ein „normaler“ Jet Star 2, wurde die Bahn 1988 modifiziert. Galt es bis dahin als unmöglich, dass auf einem Jet Star 2 mehrgliedrige Züge zum Einsatz kommen, hat die die Firma BHS genau dies möglich gemacht. Da ich den Park erst in den frühen 2000er Jahren das erste Mal besucht habe, habe ich keinen Vergleich zwischen dem Original Jet Star 2 und der umgebauten Variante, kann allerdings sagen, dass die Variante mit dem mehrgliedrigen Zügen durchaus Spaß gemacht hat.

Obwohl Black Hole keine besonders aufregende Bahn ist, verbinde ich eines meiner tollsten Erlebnisse mit dieser Bahn. Alton Towers hat überall Schilder, dass Vordrängeln zum Parkverweis führen kann. Beim warten am Black Hole kletterten seinerzeit zwei Jungs über die Gitter um Zeit zu sparen. Ca. 20 Minuten der 45 Minuten Wartezeit konnten die beiden so sparen und sie waren sichtlich Stolz auf ihre Zeitersparnnis. Beim betreten der Station war es dann allerdings vorbei mit der Freude. Dort wartete bereits der Sicherheitsdienst um die beiden in Empfang zu nehmen und aus der Station zu begleiten.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Schwarzkopf
Modell: Jet Star 2
Länge: 585 m
Höhe: 13,5 m
Fahrzeit: 1:50
Eröffnet: 1983
Geschlossen: 05.03.2005

Onride-Video by coasterinc:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.