You are currently viewing Orkanens Øje (Tivoli Friheden)

Orkanens Øje (Tivoli Friheden)

Wir bleiben weiter in Dänemark und sogar weiter im Tivoli Friheden und begeben uns heute ins Auge des Orkans. Oder besser auf das Auge des Orkans, denn dies bedeuter der Name der heutigen Achterbahn Orkanens Øje übersetzt. Bei der Bahn handelt es sich um eine Bahn, die im letzten Jahr ihr 30. Parkjahr absolviert hat und sie ist ein Zyklon von Pinfari. Die genaue Modellbezeichnung lautet dabei ZL42. Die 42 im Modellnamen repräsentiert dabei die Breite der Bahn, die exakt 42 Meter beträgt. Die Tiefe dieses Typs, bei einem ZL42 19 Meter, findet sich nicht im Namen wieder.

Bemerkenswert ist, dass der ZL42 bei einer maximalen Höhe von gerade einmal 11 Metern einen Looping hat. So auch Orkanens Øje. Allerdings muss man auch sagen, dass die Bahn eine nicht gerade angenehme Fahrt bietet. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie sich Orkanens Øje in seinen frühen Jahren fuhr im Jahr 2016 musste man auf jeden Fall damit rechnen von de Bügeln eine Ohrfeige verpasst zu bekommen. Zudem hat Orkanens Øje, wie viele andere Bahnen aus italienischer Manufaktur, das Problem, dass die Chaise doch sehr eng gebaut sind und man sich als großer Mensch schon ein wenig in den Sitz falten muss.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Pinfari
Modell: Zyklon / ZL42
Länge: 365 m
Höhe: 11 m
Inversionen: 1 (Loop)
Eröffnet: 1986

Onride-Video by onride.de – Faszination Achterbahn:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.