You are currently viewing Oblivion (Alton Towers)

Oblivion (Alton Towers)

Heute geht es mit Oblivion um eine Achterbahn aus Alton Towers, die damals mit ein Grund war, warum ich den Park unbedingt besuchen wollte. Oblivion ist ein Dive Coaster aus dem Hause Bolliger & Mabilliard, also böse gesagt ein Free Fall Tower auf Schienen. Zumindest auf Oblivion trifft diese Aussage noch zu, war dies doch die erste Anlage dieses Typs, bei der die Strecke dann auch wirklich nur aus dem Lift, dem fast senkrechten Sturz und einer letzten Kurve bestand. Neuere Versionen dieses Achterbahntyps bieten ja mittlerweile auch mehr an Strecke.

Trotz der Kurzen Strecke macht Oblivion allerdings Spaß. Dies liegt vor allem an dem intensiven First Drop. Wenn einen der Lift gut 20 Meter nach oben transportiert hat und man vor dem Drop noch einmal kurz angehalten wird und einen Blick in die Tiefe, auf den knapp 55 Meter langen Drop werfen kann, beeindruckt dies. Das der Drop beiOblivion länger ist als die Höhe von der man startet, verdankt die Bahn dem gleichen Grund wie Nemesis. In Alton Towers darf nicht über die Baumwipfel gebaut werden und so wurde für einen ansprechenden Drop hier eben ein Loch mit Tunnel gegraben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Bolliger & Mabillard
Modell: Dive Coaster
Länge: 372,5 m
Höhe: 19,8 m
Geschwindigkeit: 109,4 km/h
Fahrzeit: 1:15
Eröffnet: 14.03.1998

Onride-Video by EastCoasterGeneral:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.