You are currently viewing Rita (Alton Towers)

Rita (Alton Towers)

Nach drei B&M-Bahnen in Folge bespreche ich heute mal wieder eine Achterbahn eines anderen Herstellers. Heute steht die von Intamin Amusement Rides gebaute Bahn Rita auf dem Programm, die wie die erwähnten B&M-Bahnen ebenfalls in Alton Towers zu finden ist.

Rita klingt zunächst einmal nach einem komischen Namen für eine Achterbahn, weiß man jedoch, dass die Bahn von ihrer Eröffnung 2005 bis zum Ende der Saison 2009 Rita – Queen of Speed hieß, erklärt dies den Namen ein wenig. Der Bahn wurde nämlich tatsächlich ein Frauenname gegeben um wohl den Untertitel in einen sinnvollen Kontext zu stellen. Warum nun allerdings der Untertitel weggefallen ist, kann ich leider nicht sagen.

Der ehemalige Untertitel machte dabei auch schon klar, worum es bei Rita geht. Um Geschwindigkeit. Die Bahn ist ein sogenannter Accelerator Coaster, wird also schnell beschleunigt und hält die erreichte hohe Geschwindigkeit fast die gesamte Fahrt über. Daher hat Rita auch keinen klassischen Lift. Diese Bahn wird mittels eines hydraulischen Abschusses beschleunigt und erreicht so eine Spitzengeschwindigkeit von 98,3 Stundenkilometern.

Auf dieses Tempo beschleunigt legt der Zug dann den Rest des kurvigen Parcours der 640 Meter langen Strecke zurück, bevor die Fahrt da endet wo sie angefangen hat, in der Station.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Intamin Amusement Rides
Modell: Accelerator Coaster
Länge: 640 m
Höhe: 21 m
Geschwindigkeit: 98,3 km/h
Fahrzeit: 0:25
Eröffnet: 01.04.2005

Onride-Video by EastCoasterGeneral:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.