You are currently viewing Feuer & Eis (Michael Courtney)

Feuer & Eis (Michael Courtney)

Heute treten wir bei Meine Achterbahnen den Beweis an, dass es auf den Kirmesplätzen auch Powered Coaster gibt. Die Rede ist von Feuer & Eis, ein Powered Coaster von Mack, mit dem Michael Courtney von 1995 bis 2015 reiste. Einen ähnlichen Powered Coaster habe ich mit Blauer Enzian aus dem Freizeit-Land Geiselwind ja bereits besprochen und so sollte bereits klar sein, dass es sich hierbei um eine Achterbahn handelt, die über eine Stromschiene angetrieben wird. Unter Achterbahnfans sind diese Bahnen somit auch eine kleine Grauzone, bei der Frage ob die Bahn nun als Achterbahn zählt der nicht.

Wirft man nun einen Blick auf dieses spezielle Exemplar, dann fällt dabei auf, dass her nicht einfach nur mit einem Schienenkonstrukt gereist wird. Feuer & Eis präsentierte sich auf den Festplätzen mit künstlichen Felsen, die auch durchfahren werden, womit die Bahn sozusagen Tunnel aufweist.

Die Fahrt selbst ist nicht sonderlich spektakulär oder lang, doch wurde die Kürze der Strecke damit umgangen, dass einfach mehrere Runden durchfahren wurden. Kernelement der Fahrt waren dabei sicher die vielen Kurven.

Leider merkte man bei einer Fahrt allerdings, dass die Bahn nicht erst 1995, sondern bereits in den 70ern gebaut wurde. An einigen Stellen war die Fahrt doch etwas unsanft.

Coasterfacts by Ride Index:

Hersteller: Mack Rides GmbH & Co KG
Modell: Blauer Enzian
Eröffnet: 1995
Geschlossen: 2015

Onride-Video by E-Coasters – Parc Attraction et Roller Coaster:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.