You are currently viewing Tornado (Walibi Belgium)

Tornado (Walibi Belgium)

Heute geht es um eine weitere Achterbahn mit Inversionen und zwar um Tornado im Walibi Belgium. Von 1979 bis 2002 wirbelte die Bahn die Besucher umher und stellte sie in zwei Korkenziehern auf den Kopf. Danach stand die Bahn drei Jahre still und der Park versuchte sie in der dieser Zeit zu verkaufen. Ohne Erfolg, weswegen die Achterbahn 2006 verschrottet wurde.

Wirklich schade ist es nicht, denn auch wenn die Bahn 1979 noch ein echtes Highlight war hat dieser Bahntyp das Problem, dass er nach vielen Jahren Betrieb immer unsanfter zu fahren wurde. Die lag zum einen an der damals noch nicht ausgereiften Fertigungsart der Schienen, als auch an den eher unbequemen Zügen mit Schulterbügeln, die bei größeren Menschen kräftig auf die Schlüsselbeine drücken und bei denen auch gerne mal der Kopf rechts und links anschlägt.

Doch egal, wie gering der Fahrkomfort bei Tornado auch war, alleine auf Grund des alters und der historische Bedeutung bin ich froh die Bahn noch vor der Schließung gefahren zu sein. Das gelbe Stahlgerüst war zur Eröffnung sicher ein echter Hingucker und gleich zwei Überschläge bedeutete seinerzeit eine echte Herausforderung für viele Besucher und so konnte ich tatsächlich ein Stück Geschichte erleben, bevor der Stahlhändler gekommen ist.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Typ: MK-1200 / Corkscrew with Bayerncurve
Länge: 731,5 m
Höhe: 22,9 m
Inversionen: 2 (Double Corkscew)
Geschwindigkeit: 64,4 km/h
Eröffnet: 1979
Geschlossen: 2002

Onride-Video by pepernootje:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.