You are currently viewing Vampire (Walibi Belgium)

Vampire (Walibi Belgium)

Heute geht es um eine weitere Bahn des Herstellers Vekoma und um einen Achterbantypen, der in dieser Serie noch mehrfach auftauchen wird. Die Rede ist von dem Achterbahntyp SLC und in diesem Falle stelle ich die Bahn Vampire vor, die sich seinen Besuchern in einer Mischung aus roten Schienen und türkisen Stützen präsentiert.

Zunächst einmal möchte ich erklären, wofür der Begriff SLC steht. Diese Typenbezeichnung bedeutet ausgeschrieben Suspended Looping Coaster. Der Name sorgt unter Fans dabei immer wieder für ein Schmunzeln, denn wenn man einen Blick auf die Strecke und die Züge wirft, stellt man fest, dass die beiden Begriffe Suspended und Looping nicht komplett zur Bahn passen.

Suspended passt nicht, da die Züge nicht frei schwingend aufgehangen sind und es sich somit streng genommen um einen Inverted Coaster handelt und das Wort Looping passt nicht, da ein SLC zwar Inversionen, aber keinen Looping hat.

Inversionen hat ein SLC aber einige. Insgesamt stellt das Standardmodell seine Fahrgäste auf seiner Fahrt über die 689 Meter lange Strecke gleich fünfmal auf den Kopf. Vekoma ist es dabei gelungen die Strecke auf eine relativ kompakte Grundfläche zu packen, wodurch der SLC auch für mittelgroße Parks oder Parks mit beengten Platzverhältnissen eine gute Wahl ist.

Im Walibi Belgium steht der SLC etwas am Parkrand und wer von der Zufahrtsstraße zum Park aus die Augen offen hält, kann bereits einen Blick auf Vampire erhaschen, bevor das Auto überhaupt geparkt wurde. Eingebettet zwischen einigen Bäumen und einem transylvanischen Theming steht das rote Schienengewirr im Park und in der Station wartet der Zug auf seine maximal 20 Mitfahrer. Ingesamt können auf Vampire zwei Züge zum Einsatz kommen, was zu einer theoretischen Maximalkapazität von 1040 Fahrgästen pro Stunde führt.

Wo eine Bahn wie Vampire für viele Achterbahnfans nur ein weiterer Count ist, sorgt die Bahn bei Normalbesuchern immer noch für offene Münder. Die Fahrt ist zwar nicht gerade butterweich, doch die Abfolge der Überschlagelemente und das kompakte Layout sorgen bei vielen Besuchern immer noch dafür, dass sie begeistert aussteigen und gerade die normalen Gäste verzeihen den ein oder anderen Schlag eher als jemand, der bereits zahlreiche SLCs gefahren ist und von Konkurrenzprodukten die Erfahrung hat, dass eine Achterbahnfahrt in einem Inverted Coaster durchaus aus sehr sanft sein kann.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Typ: SLC / SLC (689m Standard)
Länge: 689 m
Höhe: 33,3 m
Inversionen: 5 (Roll Over, Sidewinder, Double In-Line Twist)
Geschwindigkeit: 80 km/h
Fahrzeit: 1:36
Eröffnet: 1999

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.