You are currently viewing Psyké Underground (Walibi Belgium)

Psyké Underground (Walibi Belgium)

Heute geht es um einen echten Achterbahnklassiker! Um einen Achterbahntypen, den man einmal im Leben gefahren sein sollte und wenn möglich sogar weitesgehend im Originalzustand. Heute geht es um den Shuttle Loop von Schwarzkopf.

Der Shuttle Loop im Walibi Belgium hat dabei eine lange Geschichte. 1982 eröffnete die Bahn unter dem Namen Sirocco zum ersten Mal. Im Gegensatz zur aktuellen Version Psyké Underground, war die ursprüngliche Version noch nicht eingehaust, man konnte also die gesamte Strecke inklusive Looping einsehen.

Aus Lärmschutzgründen und auch um die Beschleunigungstechnik besser vor der Witterung zu schützen wurden zur Saison 1999 Teile der Strecke dann eingehaust. Von nun an konnte man von außen nur noch die beiden Enden der Strecke sehen und alleine durch die Bauform des Gebäudes ließ sich erahnen, dass die Achterbahn, die nun auf den Namen Turbine hörte, einen Looping hat.

Zur Saison 2009 wurde die Bahn dann geschlossen und lange Zeit sah es so aus, als ob der Schwarzkopfklassiker auch nicht mehr in Betrieb gehen würde. Doch überraschenderweise eröffnete die Bahn 2013 unter den heutigen Namen Psyké Underground wieder. Der Bahn wurde dabei nicht nur ein neuer Name verpasst. Die Strecke wurde nun komplett eingehaust und die Beschleunigungsstrecke modernisiert. Die Firma Gerstlauer hat den ursprünglichen Schwungradantrieb durch Linearmotoren ersetzt, wodurch die Bahn zwar deutlich weniger Wartung benötigt, der bahntypische Geruch von Gummiabtrieb allerdings auch verloren gegangen ist.

Es ist natürlich so, dass die Strecke an sich erst einmal nicht wirklich spannend aussieht. Zwei lange schräge Schienenstücke, eine gerade Beschleunigungsstrecke und ein Looping. Aus mehr besteht die Strecke nicht und dennoch ist Psyké Underground eine Adrenalinmaschine. Die Beschleunigung ist wirklich enorm und das Tempo mit dem der Looping durchfahren wird gewaltig! Psyké Underground ist eine der Bahnen, die keine Rekorde brechen muss um zu begeistern, hier ist es das gelungene Design und die Geschichte der Bahn, die dafür sorgen, dass eine Fahrt lange in Erinnerung bleibt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Schwarzkopf
Typ: Shuttle Loop / Flywheel
Länge: 220,1 m
Höhe: 42 m
Inversionen: 1 (Loop)
Geschwindigkeit: 85,3 km/h
Eröffnet: 1982

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.