You are currently viewing DVD-Kritik: “Universal Orlando’s Horror Nights – The Art of Scare” – Hinter den Kulissen eines Gruselspektakel

DVD-Kritik: “Universal Orlando’s Horror Nights – The Art of Scare” – Hinter den Kulissen eines Gruselspektakel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Filme
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Jedes Jahr im Oktober mutieren die beiden Universal Themenparks in Orlando, Florida zum Mekka für Freunde des gepflegten gruseln. Da auch ich seit einigen Jahren der Faszination Halloween erlegen bin, habe ich mir aus den USA eine Code-Free-DVD des Parks besorgt, die hinter die Kulissen der “Halloween Horror Nights” blickt. 45 Minuten bekommt man hier anschaulich präsentiert was für ein Aufwand hinter dem Spektakel steckt und mit welchen Tricks gearbeitet wird.

[MOVIE]

~Inhalt~

Wie bereits in meiner Einleitung erwähnt gewährt die DVD “Universal Orlando‘s Horror Night – The Art of Scare” einen Blick hinter die Kulissen des Halloween-Spektakel der beiden Universal Parks “Islands of Adventure” und den “Universal Studios”. Zwar spielt sich zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der DVD das Halloween-Spektakel nur in den “Islands of Adventure” ab, doch mittlerweile sind die “Halloween Horror Nights” in beiden Parks heimisch geworden.

Knapp 45 Minuten bekommt der Zuschauer genau erklärt was für eine Arbeit hinter der Sonderveranstaltung steht. Von den anfänglichen Planungen über die ersten Modelle bis hin zum fertigen Festival kann man schön die Entstehung der Veranstaltung verfolgen.

Für alle die sich unter dem Begriff “Halloween Horror Nights” nichts vorstellen können, sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich hierbei um eine Sonderveranstaltung des Parks handelt, bei dem der Themenpark thematisch umgestaltet wird und danach einem begehbarem Horrorfilm gleicht. An jeder Ecke warten so genannte “Scareractors”, verkleidete Mitarbeiter die nur ein Ziel verfolgen, die Gäste zu erschrecken. Zudem werden für die “Halloween Horror Nights” Spukhäuser gestaltet, die jeweils einen Geschichte erzählen und dann von den Gästen durchlaufen werden können.

Nun aber zurück zur Dokumentation. Wie bereits geschrieben erfährt man wirklich alles über die “Halloween Horror Nights”. So wird zum Beispiel erwähnt, dass direkt nach dem Ende der Veranstaltung mit den Planungen für das kommende Jahr begonnen wird. Auch erfährt man wie einzelne Figuren der “Halloween Horror Night” entstehen, nämlich so wie es bei Hollywoodfilmproduktionen üblich ist. Zunächst werden Zeichnungen der Figuren angefertigt, dann werden Computer- und Plastelinmodelle der Figuren entwickelt, bevor es an die Lebensgroße Umsetzung geht.

Auch erfährt man mit welchen einfachen Mitteln bei den Gästen das Blut zum gefrieren gebracht wird. So arbeitet man zum Beispiel mit Duftstoffen, die bestimmt Bereiche der Horrohäuser modrig riechen lassen oder aber mit gezielt eingesetzten Soundeffekten. Die Technik kann hier locker mit der Ausstattung von Rockkonzerten mithalten, wobei besonders Wert auf die Musikuntermalung gelegt. Auch erfährt man, dass gezielte Ablenkmanöver zum Einsatz kommen oder auch Luft und Wasser.

~Meine Meinung~

Die DVD “Universal Orlando‘s Horror Night – The Art of Scare” war für mich als Park- und Halloweenfan eine gute Investition. Selten hat man die Chance hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung zu blicken und die Verantwortlichen der Universal Themenpark haben hier gute Arbeit geleistet. Verständlich bringen sie die Faszination der “Halloween Horror Nights” auf den Bildschirm und gewähren gute Einblicke in die Entstehung der Veranstaltung ohne dabei einem die Lust zu nehmen die “Halloween Horror Nights” einmal selbst zu erleben.

Aufgelockert mit Szenen in denen man die verschiedenen Horrorhäuser “selbst” durchläuft, konnte ich mir ein gutes Bild der “Halloween Horror Nights” verschaffen und begreifen wie viel Arbeit hinter einem Event dieser Größe steckt. Einzig die Tatsache, dass die DVD komplett in Englisch ist trübt ein wenig den Sehgenuss, aber diesen Abstrich im Komfort muss man bei einer DVD aus Übersee hinnehmen.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD ist top. Zwar sieht man der Produktion an, dass hier mit TV-Kameras gearbeitet wurde, dass schadet der Produktion allerdings keineswegs

~Ton~

Der Film ist in Stereo-Sound und englischer Sprache auf der DVD. Da es sich bei “Universal Orlando‘s Horror Night – The Art of Scare” aber um eine Dokumentation handelt ist dies kein Minuspunkt für die Produktion, sondern in Ordnung.

~Extras~

Extras sucht man leider vergeblich auf der DVD. Einzig ein Link zur Webseite der “Halloween Horror Nights” findet sich auf der der Scheibe. Da es sich bei dem Produkt allerdings um eine Freizeitpark-DVD und nicht um eine Hollywoodproduktion handelt, kann ich gut und gerne auf die Extras verzichten.

~Meine Meinung~

Trotz der schlechten Ausstattung der DVD lohnt sich die Investition in die Dokumentation, da die Bild- und Tonqualität hervorragend ist. Die Fehlenden Extras schmälern den Filmgenuss nur kurzzeitig und selbst beim zweiten oder dritten Mal ansehen wird der Beitrag nicht langweilig.

[FAZIT]

“Universal Orlando‘s Horror Night – The Art of Scare” ist ein Muss für Freunde von Themenparks und Halloween. Mir ist kein anderer Park bekannt, der solch eine DVD veröffentlicht hätte und so sollte jeder der Interesse hat die Möglichkeit nutzen und sich die DVD bei seinem nächsten Besuch in den Universal-Themenparks kaufen oder von einem Freund mitbringen lassen.

[FILMFACTS]

Titel: Universal Orlando‘s Horror Night – The Art of Scare
Produktionsjahr: 2003
Land: USA
Länge: 48 Minuten
Genre: Dokumentation / Horror
Altersfreigabe: nicht geprüft

[Wertung]

Gnislew: 9/10 Punkten

Diese Filmkritik erschien am 17.03.2006 ursprünglich auf Sneakfilm – Kino mal anders.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.