You are currently viewing Balder (Liseberg)

Balder (Liseberg)

Nach der Achterbahnkuriosität Spuk gestern, besprechen wir heute wieder eine klassische Achterbahn. Die heute besprochene Bahn steht dabei im schwedischen Liseberg und hört auf den Namen Balder.

Balder ist eine Holzachterbahn Intamin Amusement Rides beziehungsweise Ingenieur-Holzbau Cordes, also eine Zusammenarbeit von den Firmen, die auch Colossos im Heide Park gebaut haben. Balder ist im direkten Vergleich dieser beiden Bahnen für mich dabei die bessere Bahn, bietet Balder doch etwas mehr Abwechslung im Fahrverlauf als das Modell in der Lüneburger Heide.

Wirf man einen Blick auf die reinen Zahlen der Bahn, dann sind diese bereits beeindruckend. Balder hat eine Länge von 1070 Metern und eine Höhe von 36 Metern. In der Spitze erreicht der Zug während der 128 Sekunden langen Fahrt eine Geschwindigkeit von 90 Stundenkilometern und kostete ca 100 Millionen schwedische Kronen, was in etwa 10,3 Millionen Euro entspricht.

Liseberg hat Balder dabei ziemlich am Rand des Parks errichtet. Allerdings nicht, weil der Park die Bahn nicht besser präsentieren wollte, sondern weil die Stelle eine der wenigen Stellen war, wo das Holzkonstrukt überhaupt hinpasste. Platz ist im Liseberg nämlich immer ein großes Thema, befindet sich der Park doch wirklich mitten in Göteborg. Die Platzierung hat dabei auch zur Folge, dass man den Fahrverlauf von Balder von außen nur erahnen kann, denn komplett bekommt man das Layout von innerhalb des Parks kaum zu sehen. Eine gute Möglichkeit dazu bot bis vor einigen Jahren die Fahrt mit den Aussichtsturm, doch auch diese Option ist weggefallen, da der Turm durch einen Freifallturm ersetzt wurde. Nun können nur noch Thrillseeker von dort einen Blick auf das komplette Layout werfen.

In der Eröffnungssaison 2003 konnte man bei einer Fahrt mit Balder auch noch ein wenig Göteborg beschauen, doch diese Möglichkeit wurde im Laufe der Saison eingeschränkt. Zwischen der Saison 2003 und 2004 wurden bei Balder nämlich Lärmschutzwände nachgerüstet, was der Aussicht zwar schadete. Der Thrillfaktor wurde dadurch allerdings geringfügig angehoben.

Balder gehört auf jeden Fall zu den Achterbahnen, die man meiner Meinung nach als Achterbahnfan gefahren sein muss, die vielen Airtimemomente und eine abwechlungsreiche Fahrt machen diese Bahn zu einem Erlebnis.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Intamin Amusement Rides / Ingenieur-Holzbau Cordes
Modell: Wooden Coaster (Prefabricated Track)
Länge: 1070 m
Höhe: 36 m
Geschwindigkeit: 90 km/h
Fahrzeit: 2:08
Eröffnet: 12.04.2003

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.