You are currently viewing Katun (Mirabilandia)

Katun (Mirabilandia)

Wir bleiben einen weiteren Tag im Mirablandia. Dort steht nämlich ein Inverter des Herstellers Bolliger & Mabillard und zwar Katun. Dieser hat zur Saison 2000 eröffnet und bietet auf 1200 Metern nicht nur eine Spitzengeschwindigkeit von 104 km/h, sondern auch gleich sechs Inversionen.

Katun ist somit wirklich ein Monster unter den Achterbahnen, was allerdings nicht nur beeindruckend aus sieht, sondern auch noch mächtig Spaß macht zu fahren. Wenn der wuchtige Achterbahnzug den Lifthill erklimmt, steigt einfach mit jedem Meter auf dem Weg zum 50 Meter hohen höchsten Punkt die Vorfreude auf die rasante Fahrt und tatsächlich macht jeder Schienenmeter Spaß. Die Fahrt durch den großen Looping, die engen Kurven, die fünf weiteren Inversionen, Katun lässt einen kaum Zeit zum atmen und lässt einen bei Einfahrt in die Schlussbremse erst einmal darüber nachdenken, was man gerade erlebt hat.

Katun ist intensiv und genauso muss es auch sein, doch Katun ist nie unangenehm. Wie für Bolliger & Mabillard typisch ist die Fahrt extrem sanft und perfekt abgestimmt, so dass die Elemente wirklich gut zueinander passen und selbst wilde Elemente so durchfahren werden, dass man nicht in den Sitzen hin- und hergerissen wird, sondern die Richtungswechsel und Inversionen einfach nur genießen kann. Wenn man neben iSpeed einen weiteren Grund sucht, warum man unbedingt nach Mirabilandia sollte, Katun ist dieser Grund!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Bolliger & Mabillard
Modell: Inverted Coaster / Custom
Länge: 1200 m
Höhe: 50 m
Inversionen: 6
Geschwindigkeit: 104 km/h
Fahrzeit: 2:22
Eröffnet: 01.04.2000

Onride-Video by davidjellis:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.