You are currently viewing Rutschebanen (Tivoli Gardens)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rutschebanen (Tivoli Gardens)

Heute besprechen wir ein echtes Stück Achterbahngeschichte und zwar Rutschebanen aus den Tivoli Gardens. Diese Holzachterbahn dreht dort bereits seit 1914, also mittlerweile seit über 100 Jahren, ihre Runden. Wie damals fährt auch heute noch in jedem Zug ein Bremser mit der dafür sorgt, dass die Züge auf der Strecke bleiben.. Anders als bei modernen Achterbahnen muss man sich hier als Mitfahrer also nicht nur darauf verlassen das die Technik funktioniert, sondern auch darauf, dass die Bremser wissen was sie machen. Doch beide Punkte sind keine Sache um die man sich bei einem Park wie den Tivoli Gardens wirklich Gedanken machen muss.

Eine Fahrt mit Rutschebanen ist aber nicht nur auf Grund des hohen Alters der Bahn und der damit geschichtliche Bedeutung ein Muss für jeden Achterbahnfan. Auch die eigentliche Fahrt ist ein echtes Erlebnis, fahren die Züge doch mit bis zu 50 km/h durch die Tunnel eines künstlichen Berges und gibt es doch sogar den ein oder anderen minimale Airtimemoment. Ganz ehrlich ein Besuch in Kopenhagen ist einfach nicht komplett, wenn man nicht auch mit diesem Stück Achterbahngeschichte gefahren ist.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Valdemar Lebech
Länge: 720 m
Höhe: 12 m
Geschwindigkeit: 50 km/h
Fahrzeit: 2:10
Eröffnet: 1914

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.