You are currently viewing Speedy (CentrO.Park)

Speedy (CentrO.Park)

Heute befassen wir uns mit einer Achterbahn aus einem Park der heute nicht mehr existiert und zwar dem CentrO.Park in Oberhausen. Der Park wurde 1996 als Ergänzung zum CentrO Einkaufscenter eröffnet und verfolgte das Konzept des freien Eintritts und einem Ticketsystem für die einzelnen Attraktionen.

Bei seiner Eröffnung stand die Achterbahn Speedy auch noch nicht im Park. Diese fand ihren Weg erst mit dem Besitzerwechsel im Jahr 2001 ihren Weg ins Ruhrgebiet. Damals übernahm der Schausteller Oscar Bruch den Parkbetrieb und ergänzte das Attraktionsangebot mit eingen neuen Attraktionen, so eben auch der Achterbahn Speedy der Maurer Rides GmbH. Bei der Anlage handelte es sich um die kompakte Variante eines Spinning Coasters, die niedriger und kürzer als die große Variante ist, ansonsten allerdings den gleichen Fahrspaß bietet wie seine großen Geschwister.

Für einen Park der Größe des CentrO.Park war diese Bahn die perfekte Ergänzung im Attraktionsangebot. Das Stahlkontrukt war aufregend genung, damit die vor allem jungen Besucher damit fahren wollten, aber nicht zu wild um von einer Wiederholungsfahrt abzuschrecken.

Ein großer CentrO.Park Schriftzug zierte damals den höchsten Punkt der Bahn und als Dekoelemente wurden einige Mäuse aufgestellt und die gelben Schienen waren ein echter Hingucker.

Nachdem der Park 2010 von Oscar Bruch an Merlin Entertainment verkauft wurde, verließ auch Speedy den Park. Die Bahn dreht seitdem als Spinner ihre runden im Skara Sommarland, dort nun mit roten Schienen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Maurer Rides GmbH
Typ: Other / Compact Spinning Coaster
Länge: 300 m
Höhe: 11,1 m
Geschwindigkeit: 36 km/h
Fahrzeit: 1:36
Eröffnet: 2001
Geschlossen: 24.10.2010

Onride-Video by davidjellis:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.