You are currently viewing Riesige Freundschaft: Giraffen-Ehrenpatenschaft für Per Mertesacker Stiftung

Riesige Freundschaft: Giraffen-Ehrenpatenschaft für Per Mertesacker Stiftung

Sie gehören zu den Größten: Giraffen überragen mit ihrer Höhe von bis zu sechs Metern alle anderen Landtiere. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker hatte mit seinen 1,98 Metern jedes Spielfeld bestens im Blick. Jetzt haben die Größten eine riesige Freundschaft geschlossen: Der Erlebnis-Zoo verlieh der „Per Mertesacker Stiftung“ heute die Ehrenpatenschaft für die Rothschild-Giraffen im Zoo. Denn Per Mertesacker und seine Stiftung zeigen auch privat Größe: für die soziale Integration von Kindern in der Region Hannover.

Die Per Mertesacker Stiftung hat sich die Förderung sozial benachteiligter Kinder durch den Sport in der Region Hannover zum Ziel gesetzt. Die Aufmerksamkeit gilt Kindern mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund. „Durch das Mannschaftsspiel Fußball lernen die Kinder Teamgeist und wichtige persönliche Kompetenzen fürs Leben“, erklärte Per Mertesacker. Dazu erhalten die Kinder eine individuelle Lernförderung sowie Sprachunterricht. Hausaufgaben werden gemeinsam gemacht, die Kinder machen Fahrten und Ausflüge – zum Beispiel in den Zoo.  „Durch den individuellen Sprachunterricht und die Gemeinschaft in den Projektgruppen trägt die Stiftung zur sozialen Integration der Kinder bei“, so Mertesacker, „wir bereiten die Kinder auch auf den Einstieg ins Berufsleben vor.“ 

Seit Jahren unterstützen sich der Erlebnis-Zoo und die „Per Mertesacker Stiftung“ gegenseitig in den wichtigen Themen Integration und Lernförderung, Umwelt- und Artenschutz – für die Zukunft der Kinder. Im Rahmen eines Zoo-Besuchs mit sechs Projektgruppen der Per Mertesacker Stiftung überreichte Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff dem engagierten Abwehr-Riesen heute die Urkunde für die Ehrenpatenschaft. Natürlich bei den Giraffen, die ihrem neuen Paten quasi über die Schulter schauten.

„Ich freue mich wirklich sehr über diese Ehrenpatenschaft für unsere Stiftung“, sagte Per Mertesacker, „Giraffen sind mir schon durch ihre Größe natürlich sehr sympathisch. Aber sie sind auch gefährdet – und mit der Ehrenpatenschaft können wir dazu beitragen, auf diese Bedrohung aufmerksam zu machen.“

Bei den Besuchen im Erlebnis-Zoo geht es für die Kinder der Stiftung auf eine knifflige Zoo-Rallye, bei der sie spielerisch Spannendes über die Tierwelt, über den Umwelt-, Natur- und Artenschutz erfahren. „Als außerschulischer Lernort liegt es uns sehr am Herzen, hier im Zoo auf unvergessliche Art Bildung zu vermitteln, die zum zukunftsfähigen Denken und Handeln anregt“, erklärte Zoogeschäftsführer Casdorff. Genau deshalb unterstütze der Zoo auch die Arbeit der Per Mertesacker Stiftung, die mit ihrer besonderen Kombination aus Sport und individuellen Förderung dazu beitrage, Kindern und Jugendliche Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft und ein „Wir“ in der Gesellschaft zu ermöglichen. 

Bei der Rallye der Kinder und Jugendlichen durch den Zoo ging es natürlich auch zu den Patentieren der Stiftung, den Rothschild-Giraffen. Hier erfuhren sie, dass Giraffen genau wie die Menschen nur sieben Halswirbel haben (nur sehr viel größere), dass ihre Zunge bis zu 50 cm lang ist und dass Giraffen ein echtes „Sportlerherz“ haben, das 12 kg wiegt und gut 60 Liter Blut in der Minute durch den Körper pumpt!

„Wir haben aber auch erfahren, dass Giraffen dringend Hilfe brauchen, weil die Bestände seit den 1985er-Jahren um rund 40 Prozent zurückgegangen sind“, erzählte Per Mertesacker. „Und dass der Zoo ein neues Haus für die Giraffen hier am Sambesi plant – auf das sind wir schon sehr gespannt.“

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.