You are currently viewing Tiger in den deutschen Zoos

Tiger in den deutschen Zoos

Gerade Tiger gehören mit zu den schönsten, aber auch imposantesten Raubkatzen weltweit. Nicht umsonst zählt der Tiger zu eines der Lieblingstiere von vielen Menschen. Besonders, weil diese Raubkatzen vom Aussterben bedroht sind, hat man noch die Möglichkeit einige Tiger in deutschen Zoos und Tierparks zu sehen. 

In diesem Artikel werden eines der bekanntesten Tierparks in Deutschland aufgelistet, wo man noch Tiger finden kann und welche Rassen dort vertreten sind.

In welchen deutschen Zoos sind Tiger zu finden?

In ganz Deutschland gibt es einige Zoos und Tierparks mit vielen interessanten sowie unterschiedlichen Tierrassen. Unter anderem sind dort auch große Raubkatzen, wie der Tiger anzutreffen. Hierzu zählen die folgenden bekanntesten deutschen Tierparks:

Safaripark Stukenbrock

Der Safaripark Stukenbrock ist nicht nur als Freizeitpark mit seinen Achterbahnen und Karussells bekannt, zudem befindet sich dort noch ein großer Tierpark, wo man mit seinem Auto durch ein großes Gelände fährt und Tiger entdecken kann, genau wie bei einer Safari. Dort leben unter anderem die weißen Tiger.

Serengetipark Hodenhagen

Auch im Serengetipark Hodenhagen hat man die Möglichkeit den weißen Tiger anzutreffen und diesem im Freigehege mit dem Auto zu sehen. Auch hier handelt es sich um eine Art Safari. 

Tierpark Berlin

Neben dem Zoo Berlin, ist auch der Tierpark Berlin sehr bekannt für seine umgebene Natur und den darin befindenden Raubkatzen, wie der imposante Sibirische Tiger und der Sumatra Tiger. 

Hannover Zoo

Eine weitere gute Alternative, um Tiger in Niedersachsen zu entdecken, ist der große Zoo in Hannover. Dort gibt es ebenfalls Sibirische Tiger in einem großen Maharadschapalast.

Allwetterzoo Münster

Zu guter Letzt befinden sich auch im Allwetterzoo Münster die größten Katzen der Welt. Man kann hier zu jeder Jahreszeit die prachtvollen Sibirischen Tiger besuchen.

Tiger – vom Aussterben bedroht

Heutzutage gibt es leider nur noch 8 Unterarten vom Tiger. Die restlichen sind bereits ausgestorben. Aber auch die Tiere in freier Wildbahn gelten mittlerweile als höchst gefährdet. Schätzungsweise gibt es nur 450 freilaufende Tiger weltweit. Traurigerweise werden immer noch die Raubkatzen gejagt und damit gehandelt. Zudem wird ihnen die Nahrungsgrundlage genommen, weshalb die Tiger in freier Wildnis kaum noch ein hohes Alter erreichen. 

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.