You are currently viewing Corona-Regeln und Freizeitparks

Corona-Regeln und Freizeitparks

Mitte Juli ist der Phantasialand in die Kritik geraten, weil dort laut Medienberichten (z.B. im Express) davon berichtet wird, dass im Park die auf Grund der Corona-Pandemie geltenden Hygieneregeln nicht eingehalten werden und auch darüber, dass wenig getan wird die geltenen Regeln durchzusetzen.

Im Movie Park Germany konnte ich selbst beobachten, dass vor den Sommerferien in NRW es deutlich einfacher war die Regeln zu beachten und sich die Gäste auch besser dran gehalten haben als in den Ferien. Sicher war der Park nicht über die zugelassene Besucherzahl gefüllt und der Park hat auch an Problemstellen neue Einbahnstraßen eingeführt um einen Personenfluss zu ermöglichen der Regelkonform ist, doch selbst mit diesen Maßnahmen kam es immer wieder zu grenzwertigen Situationen.

Ich sehe das Problem allerdings weniger beim Park, als vielmehr bei der Ignoranz einiger Besucher. Genauso wie das Rauchverbot im Nickland immer wieder ignoriert wird, scheint es für viele Besucher kein Corona mehr zu geben, sobald man das Eingangstor durchschritten hat. Da werden Masken nicht oder falsch getragen wo Maskenpflicht herrscht, die gelben Abstandslinien auf dem Boden einfach ignoriert oder nach verlassen der Station einer Attraktion die Maske für die Fahrt runtergezogen.

Natürlich könnte der Park mehr Personal einsetzten um dafür zu Sorgen, dass die Regeln konsequent eingehalten werden, doch ist dies fast eine unmögliche Aufgabe. Schließlich kann man kaum gefühlt jedem vierten Gast eine persönliche Servicekraft zur Seite stellen, die auf die Einhaltung der Regeln pocht. Und eines muss man festhalten, zumindest im von mir besuchten Movie Park Germany haben Mitarbeiter die Verstöße festgestellt haben die Gäste zumindest darauf hingewiesen, der Warteschlange verwiesen oder die mitfahrt in Attraktionen verweigert, wenn keine Maske getragen wurde. Und ordentlich desinfiziert wurde auch.

Das Problem das die Regeln nicht eingehalten werden sehe ich daher nur bedingt beim Park. Vielmehr sehe ich die Besucher, wie oben beschrieben, als problematisch an. Wenn einfache Regeln wie Maskenpflicht in Warteschlangen und Attraktionen, die Einhaltung von Abstand in Warteschlangen (was mit den Markierungen echt nicht schwer ist) und die Einhaltung von Einbahnstraßenregelungen Gäste so überfordert oder Gäste diese permanent bewusst ignorieren, dann hat man den Beweis, dass ein Hygienekonzept auf dem Papier noch so super sein kein in der Realität allerdings an der Intelligenz von so manchen menschlichen Wesen scheitert.

Ich wage einmal zu behaupten, dass meine Beobachtungen aus dem Movie Park Germany so auch auf das Phantasialand übertragen werden können und auch hier das Problem weniger das vorhandene und von Park realisierte Konzept ist, sondern eher die Leichtsinnigkeit der Besucher.

Das Ganze ist übrigens kein deutsches Problem. So hat das Schweizer Connyland nun zum Beispiel eine Maskenpflicht während ihrer Shows eingeführt, weil die Besucher nicht in der Lage waren den nötigen Abstand zu waren. Und auch aus England wird von den Problemen berichtet, die ich im Movie Park Germany beobachtet habe. So werden wohl auch im Blackpool Pleasure Beach die Abstände nicht immer korrekt eingehalten.

Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, ob die Öffnung der Freizeitparks zu Corona-Hotspots führt oder nicht. Zum Glück halten sich auch sehr viele Besucher an die bestehenden Regeln und haben trotzdem Spaß. Und auch wenn mal jemand einem anderen Gast kurz zu Nahe kommt ist dies ja kein Problem, schließlich kann man seine Augen nicht überall haben und man kann ja auch schnell wieder auf Abstand gehen. Es darf eben nur keine Dauerignoranz sein, denn sonst ist es irgendwann auch wieder vorbei mit den Lockerungen und der Spaß im Freizeitpark für alle erst einmal keine Option mehr.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.