You are currently viewing Hochschaubahn (Wiener Prater)

Hochschaubahn (Wiener Prater)

Ist Österreich ist Hochschaubahn ja der Begriff für Achterbahnen. Im Wiener Prater steht allerdings auch eine Holzachterbahn die den Namen Hochschaubahn trägt und bei der es sich um eine Holzachterbahn handelt die 1950 eröffnet hat.

Bei dieser Bahn handelt es sich noch um einem Side Friction Coaster, also um eine Achterbahn, bei es noch keine Räder unter der Schiene gibt, die ein entgleisen des Zugs unmöglich machen. Daher fährt auf der Hochschaubahn auch immer ein Bremser mit, der dafür sorgt, dass der Zug nicht zu schnell wird. Die angebenen Höchsgeschwindigkeit von 55 km/h ist unter diesen Voraussetzungen daher schon beachtlich.

Die Hochschaubahn fährt einen Großteil der Strecke aber auch eher gemütlich ab. So kann man die Gartenzwergdeko am Streckenrand in Ruhe erkunden und der Wassereffekt trifft so auch mehr Reihen als bei einer schnellen Fahrt.

Klar, die Hochschaubahn ist kein Thrillride, aber ein Muss, wenn man im Wiener Prater ist. Schließlich ist die Bahn ein Stück Achterbahngeschichte und wer weiß, wie lange es noch möglich sein wird, dieses Stück Achterbahngeschichte zu erleben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Länge: 450 m
Höhe: 15 m
Geschwindigkeit: 55 km/h
Fahrzeit: 3:30
Eröffnet: 1950

Onride-Video by onride.de – Faszination Achterbahn:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.