You are currently viewing Drako (Walibi Holland)

Drako (Walibi Holland)

Heute besprechen wir eine weitere Marienkäferbahn und zwar eine, deren Marienkäferzug schwarz angestrichen wurde und deren Zug einen Drachenkopf und einen Drachenschwanz erhalten hat um dem aktuellen Thema zu entsprechen. Und einer Bahn, die schon zahlreiche Umbenennungen hinter sich hat.

Ursprünglich hat diese Bahn unter dem Namen Keverbaan den Weg in den Park gefunden und drehte unter diesem Namen von 1992 bis 1999 ihre Runden im Park. Als man in Biddinghuizen dann im Besitz der der Looney Tunes war und das Kinderland der Lizenz entsprechend angepasst wurde, bekam auch die Keverbaan ein Themingupdate und einen neuen Namen. Fortan konnte man hier den Road Runner Express erleben und zwar von 2000 bis 2004. Von 2005 bis 2010, die Looney Tunes Lizenz hatte den Park verlassen, brauchte man erneut einen neuen Namen für die Bahn. In dieser Zeit hatte man in Walibi sich einige eigene Charaktere ausgedacht unter anderem Wok und so bekam die Bahn den Namen Wok’s Waanzin.

Mit der nächsten Umbenennung im Jahr 2011 wurde die Bahn zudem auch innerhalb des Parks umplatziert. Die Wilde Maus hatte nach der Saison 2010 den Park verlassen und auf deren Fläche wurde dann die Bahn errichtet und der alte Eingang der Wilden Maus wurde zum Einganz zu dieser Bahn, die dann mit Start der Saison 2011 auf den Namen Rattlesnake hörte.

Seit 2014 kann man diesen Zierer Tivoli – Medium nun unter dem aktuellen Namen erleben. Seitdem findet man die Bahn als Drako im Park. Drako ist dabei zwar nur ein Tivoli – Medium, also eine Variante der bekannten Marienkäferbahn, eine Fahrt lohnt sich für Achterbahnfans dennoch, denn Drako bietet eine Besonderheit. Das Layout ist nämlich gespiegelt und so verlässt der Zug bei Drako die Station nach links und nicht wie sonst bei diesem Achterbahntyp nach rechts.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Zierer
Modell: Tivoli / Tivoli – Medium
Länge: 199 m
Höhe: 6 m
Geschwindigkeit: 32 km/h
Fahrzeit: 2:02
Eröffnet: 1992

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.