You are currently viewing Star Wars Hyperspace Mountain: Rebel Mission (Disneyland Paris)

Star Wars Hyperspace Mountain: Rebel Mission (Disneyland Paris)

Heute bespreche ich die letzte Park aus dem Disneyland Paris. Doch keine Sorge, für alle die nicht genug von Disney bekommen, bleiben wir auch die nächsten Tage in einem Park mit der Maus, schließlich gibt es in Paris zwei Disney-Parks.

Doch bleiben wir zunächst einmal bei der heutigen Bahn. Gerade erst hat diese ein Umgestaltung bekommen und damit auch einen neuen Namen und ist seit kurzem nun als Star Wars Hyperspace Mountain: Rebel Mission. Der etwas sperrige Name verrät schon was nun die thematische Gestaltung der Bahn ist, Star Wars.

Ursprünglich hieß die Bahn bei Ihrer Eröffnung 1995 mal „Space Mountain – De la terre à la lune“, wobei der Namenszusatz übersetzt soviel heißt wie von der Erde zum Mond. Angelehnt war die Gestaltung der Bahn an Jule Vernes Reise zum Mond, wobei der Abschuss zu Beginn der Fahrt einen Raketenstart simulierte und es immer wieder schön von außen anzusehen war, wie ein Zug auf die Abschussstrecke rollte, sich die „Fenster“ der Kanone öffneten und man zusehen konnte wie der Zug ins innere des Gebäudes geschossen wurden.

Im inneren selber erwartete diejenigen die eine Fahrt mit der Achterbahn gewagt haben unter anderem drei Überschläge, aber eben auch thematisch passende Elemente, nicht zuletzt der Mond.

Zum zehnten Geburtstag der Bahn wurde aus „Space Mountain – De la terre à la lune“ dann „Space Mountain: Mission 2“. Das Jules Verne Grundthema wurde beibehalten, doch wurde die Storyline der Fahrt geändert und es gab neue Effekte und einen neuen Soundtrack.

Nun, zum 25. Geburtstag vom Disneyland Paris gibt es erneut einen Namenswechsel und diesmal geht eine größere thematische Veränderung mit dem Wechsel einher, als es 2005 der Fall war. Das Discoveryland im Park verwandelt sich derzeit immer mehr in ein „Star Wars“-Land, was durch den Umbau eines Showtheaters und dem Update des Simulators „Star Tours“ schon deutlich im Park zu erleben ist und wird nun mit der Umgestaltung von „Space Mountain: Mission 2“ zu Star Wars Hyperspace Mountain: Rebel Mission. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf bei meinem nächsten Besuch im Disneyland Paris zu entdecken, was sich im inneren der Bahn getan hat und ob bei mir entsprechendes „Star Wars“-Feeling aufkommt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Modell: Custom Other
Länge: 1000 m
Höhe: 32 m
Inversionen: 3
Geschwindigkeit: 70,8 km/h
Fahrzeit: 2:05
Eröffnet: 01.06.1995

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Alexander Bauer

    Ich finde es schade. Der Hyperspace Mounten passt einfach vom Designe null und gar nicht zu Star Wars auch wenn man ein paar Bilder von Schiffen aufgehängt hat und ein paar Fahnen wirkt das ganze einfach doch noch mehr wie aus einen Jules Verne Buch. Mir kommt das eher so vor, man hat die Rechte an Star Wars, Star Wars zieht die Kids also muss man auch irgendwie eine Star Wars Attraktion haben.
    Dabei fande ich diese Jules Verne Ecke irgendwie cool. Beim warten schaut man schon immer auf die Nautilus welche man auch betreten kann. Einfach cool eine Wanderung durch Nemos Nautilus und ich finde die sieht richtig cool aus.
    Und die Bahn passt eben einfach gut zur Reise zum Mond. Viele Beschriftungen und Bilder weisen noch darauf hin. Das Kanonenrohr mit dem die Rakete abgefeuert wird. Nur das Star Wars Zeug passt nicht und ich mag Star Wars, aber hier passt es nicht.
    Lieblos hat man im Hyperspace Mounten ein paar Leinwände aufgehängt auf denen jetzt irgendwelche Star Wars Schiffe fliegen, Dazu brüllt der Star Wars Sound. Unnötig.
    Da hätten sie mal lieber alles gelassen und einfach draußen für etwas mehr Star Wars Feeling gesorgt mit ein paar Droiden die sich bewegen oder irgendwelchen Raumschiffgängen durch die man gehen kann.
    Mir hat dieses mit Gewalt auf StarWars umbranden nicht gefallen und es wirkt nicht stimmig.
    Das wäre ähnlich als wenn ich Super Mario Bros nehmen würde, Mario durch einen Blauen Schlumpf ersetze und die Schlümpfe Musik dazu abspiele und es dann als ein neues Schlümpfe Spiel verkaufe, kommen ja auch Pilze drin vor. Bowser die Prinzessin und alles andere Lasse ich natürlich, schreib nur an ein paar stellen die Schlümpfe rein.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.