You are currently viewing Super Spirale (Traumlandpark)

Super Spirale (Traumlandpark)

Heute geht es um um eine weitere Bahn aus dem geschlossenen Traumlandpark und zwar um die Super Spirale. Für mich ist diese Achterbahn immer noch die Achterbahn die den Traumlandpark ausgezeichnet hat, auch wenn die Bahn verglichen mit heutigen Achterbahnen eher unspekakulär ist und auch für die damalige Zeit schon nicht unbedingt die besten Fahreigenschaften hatte.

Bei der Super Spirale handelte es sich um eine Achterbahn von Vekoma von Typ MK-1200. Ursprünglich für die Reise konzipiert wurde die damals von Fritz Kinzler und Oscar Bruch erworbene Bahn nur ein einziges Mal auf einem Kirmesplatz aufgebaut, 1979 auf der Annakirmes in Düren, bevor sie im September des selben Jahres ihren Weg in den Traumlandpark fand.

Hier war sie dann bis 1986 Bestandteil des Attraktionsangebot des Park. Dabei war die Benutzung allerdings Bahn allerdings zeitweise nur begrenzt im Eintrittspreis enthalten. In den ersten Jahren konnte die Bahn mit jedem erworbenen Ticket nämlich nur einmal genutzt werden, was in späteren Jahren allerdings geändert wurde.

Und auch, wenn die Super Spirale eigentlich keine Bahn ist, die in Favoritenlisten gehört, in meiner Liste der Lieblingsbahnen taucht die Bahn auf, schließlich war es die erste Bahn mit Überschlägen die ich gefahren bin.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Modell: MK-1200 / Corkscrew with Bayerncurve
Länge: 731,5 m
Höhe: 22,9 m
Inversionen: 2 (Double Corkscrew)
Geschwindigkeit: 64,4 km/h
Eröffnet: 09/1979
Geschlossen: 1986

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.