You are currently viewing Robben am Ball – ein tierisch sportlicher Geburtstag

Robben am Ball – ein tierisch sportlicher Geburtstag

Seelöwin Pamela aus dem Erlebnis-Zoo Hannover ist nicht nur begeisterte Wassersportlerin, sie macht auch am Ball eine gute Figur. Gleich zwei Leidenschaften, die sie mit ihrem Partnerunternehmen ROBINSON teilt.

Keine Frage also, dass ROBINSON Club Maskottchen ROBY genau das richtige Geburtstagsgeschenk für sie besorgt hat. Denn was der klugen Robbe zum wahren Trainingsspaß in der wellenumtosten Kanadalandschaft Yukon Bay noch fehlte, war ein schöner, fester Basketball, den sie nach Herzenslust auf der Nase balancieren und in die Fluten stupsen kann. Was sie denn auch gleich tat und ihre Gäste mit einer kleinen Nasenkick-Balancier-Einlage begeisterte.

Die Robben in Yukon Bay – Seelöwen, Seebären und Kegelrobben – werden mehrmals täglich trainiert und damit gleichzeitig beschäftigt. Der ROBINSON-Geburtstags-Basketball wird also ständig im Einsatz sein. In der täglichen Show in Yukon Bay demonstrieren Pamela und ihre Kolleginnen Summer, Holly und Lotta unter anderem, wie sie mit ihren hochsensiblen Barthaaren jede Bewegung des Balles auf ihrer Nase erspüren und so die Bewegung in jede Richtung ausgleichen können. Im dunklen Meereswasser erspüren Seelöwen mit den Barthaaren die Bewegung der Fische, die sie so gerne fressen.

Für den Fisch-Fan Pamela hatten ROBY, das Maskottchen in Robbengestalt, und Dr. Ingo Burmester, Geschäftsführer der Robinson Club GmbH, natürlich auch noch ein paar kulinarische Leckereien dabei (statt Torte). Und so sehr Pamela sich auch über die Geburtstagsgäste freute, den Fisch teilte sie nicht!

ROBINSON hatte Seelöwin Pam im Oktober 2011 als Patentier ins ROBINSON-Team aufgenommen. „Wir setzen mit unserem Partner Erlebnis-Zoo Hannover ein klares Zeichen im Bereich Artenschutz“, so Burmester. Bereits seit Jahren engagiere sich ROBINSON auch in weiteren Bereichen in Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Im ROBINSON Club Soma Bay in Ägypten führen wir zum Beispiel gemeinsam mit unseren Gästen regelmäßige ‚Reef Checks“ durch und unterstützen damit eine weltweite Initiative zum Erhalt der Korallenriffe.“ Bei den „Reef Check“-Tauchgängen werden unter anderem leicht erkennbare Tiere wie beispielsweise Zackenbarsche und Langusten gezählt, die als Anzeiger für die Riffgesundheit dienen. Die gesammelten Daten fließen in die Berichte zum Status der Korallenriffe der Weltmeere ein. Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff bedankte sich beim Patenunternehmen für die Unterstützung im Artenschutz: „Viele Robbenarten, unter anderem die gemeinsam mit Pamela in Yukon Bay lebenden Nördlichen Seebären, sind vom Aussterben bedroht.“

Pamela

Seelöwen-Weibchen Pam ist acht Jahre alt geworden, wurde im Zoo Karlsruhe geboren und lebt seit Sommer 2008 im Erlebnis-Zoo Hannover. Im Mai 2010 ist sie gemeinsam mit den Kegelrobben und den Nördlichen Seebären in das Hafenbecken der Kanadalandschaft Yukon Bay gezogen.

Steckbrief Kalifornischer Seelöwe

Herkunft: Nord- und Mittelamerika
Nahrung: verschiedene Fischarten, z.B. Lachs, Tintenfisch, Krebse
Größe: Weibchen 180 cm lang, Männchen bis 220 cm
Gewicht: Weibchen 100 kg, Männchen bis zu 300 kg
Tragzeit: 330-350 Tage
Geschwindigkeit: 25-30 Km/h

Über ROBINSON:

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 24 Clubanlagen in zwölf Ländern mit einer Kapazität von etwa 14.300 Betten. Die Zeichen des Unternehmens stehen auf Wachstum: Mit dem ROBINSON Club Maldives Noonu und dem ROBINSON Club Masmavi in der Türkei sind bereits zwei neue Anlagen in Planung.

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen beim Erlebnis-Zoo Hannover.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.