You are currently viewing Charmante Schönheit: Chimala! – Neue Flusspferddame eingetroffen

Charmante Schönheit: Chimala! – Neue Flusspferddame eingetroffen

Sie ist ungemein charmant, trägt ein breites Grinsen im Gesicht, hat weit auseinanderstehende große Augen, eine kleine interessante Narbe auf der Nase über einem Hauch von Damenbart. Um die Hüften ist sie ein wenig rund, die Ohren sind recht klein und die Beine ziemlich dick. Kurz: ein perfektes Flusspferd.

Die dreijährige Flusspferddame Chimala (sprich: Schimala) stammt aus der Schweiz, aus dem Zoo Basel, und verstärkt jetzt die Hippo-Familie in Hannover. Unterstützung ist dringend erwünscht: Seit dem Tod der Flusspferde Zora und Habari im Herbst mussten Cherry, Kiboko, Himba und Victoria den draufgängerischen Jungbullen Fridolin (2) allein in Schach halten. Jetzt hat Fridolin eine fast gleichaltrige Spielgefährtin, so dass die älteren Flusspferddamen sich ein wenig ausruhen können.

Chimala tritt in Hannover ein großes Erbe an: Sie ist die Enkelin von Zora, die mit ihren 22 Kindern sogar im Buch der Weltrekorde stand. Chimala ging am 28. Oktober 2005 aus der Liaison zwischen Zoras Sohn Wilhelm und der Schweizer Flusspferddame Helvetia hervor. Das Hannover-Helvetien-Hippo hat aus dem Land der Alpen ein ungewöhnliches Hippo-Hobby mitgebracht: Freeclimbing! Kaum hatte Chimala ihren Transport-Wagen verlassen und alle Stallungen inspiziert, kletterte sie mit den Vorderbeinen an einer Wand hoch und unterzog die hoch unter der Decke liegenden Heizungsrohre einer eingehenden Prüfung. Fazit: Eines der Rohre hätte ein bisschen fester sein können.

Auch die Trennwand zwischen dem Mutter-Kind-Becken, in dem Chimala vorerst untergebracht ist, und dem großen Pool stellte keine großen Herausforderungen für das Berg-Flusspferd dar: Kurzerhand erklomm Chimala die Wand und näselte mit Fridolin, der sich von seiner Seite aus reckte, um die Neue kennen zu lernen. Fridolin ist von Chimala offensichtlich begeistert und kann es gar nicht erwarten, mit ihr zu spielen (was wiederum bedeutet, dass er das Maul aufreißt, sie in den Schwanz beißt und unter Wasser drückt. Kein Wunder, dass die älteren Damen froh über Unterstützung sind.)

In den nächsten Tagen wird Chimala zunächst allein das große Becken kennen lernen, bevor sie auf die restlichen Flusspferddamen und den wilden Fridolin trifft.

Nachwuchs wird in Hannover bei aller Begeisterung zwischen Chimala und Fridolin erst einmal nicht erwartet, für diese ernste Angelegenheit ist Fridolin noch zu jung. Die spielen nur.

Die Flusspferd-Familie in Hannover:

Kiboko (25), Victoria (10), Cherry (10), Himba (8), Chimala (3), Fridolin (2)

Steckbrief Flusspferd

Herkunft: Afrika
Nahrung: Gras
Nahrungsmenge: 40 kg pro Nacht
Größe: 165 cm hoch
Gewicht: Bullen bis zu 3.200 kg
Tragzeit: maximal 244 Tage
Geschwindigkeit: maximal 48 Km/h
erreichbares Alter: Ca. 50 Jahre in Zoos

(c)Text: Erlebniszoo Hannover

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.