You are currently viewing Erfolgreiches Fanwochenende des FKF im Movie Park und auf der Cranger Kirmes

Erfolgreiches Fanwochenende des FKF im Movie Park und auf der Cranger Kirmes

Großer Erfolg: Sonnenschein und weit über 400 internationale Gäste

Fanwochenende des FKF im Movie Park und auf der Cranger Kirmes Geschafft. Nach vielen Wochen und Monaten der Planung, fällt den Machern und Organisatoren des ersten europäischen Fanwochendes, veranstaltet vom Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V., ein sichtlicher Stein vom Herzen. „Den European Fanday im Movie Park machen wir ja nun schon seit vielen Jahren, und kennen die Arbeit die dahinter steckt – doch ausgebaut auf ein ganzes Wochenende, mit einem eigenen Tag für die Fans auf der Cranger Kirmes am Tag danach, das gab es so noch nie“, fasst der Vorsitzende Marcel Ringhoff seine Erleichterung nach diesem speziellen Wochenende zusammen.

Zufrieden und ein wenig stolz blickt die vielköpfige Organisatorengruppe auf die vergangenen 48 Stunden zurück. 323 Gäste am Samstag zum 8. European Fanday in Bottrop, und immerhin 101 bei der Erstauflage des Kirmesfanday Crange wurden gezählt. „Das ist eine stattliche Summe und zeigt, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern in Bottrop und Herne wohl doch einiges richtig gemacht haben“, meint der Vorsitzende. „Es wäre schön, wenn auch nächstes Jahr wieder so viele nationale und internationale Gäste den Weg ins Ruhrgebiet antreten, um wieder ungewöhnliche Momente gemeinsam zu erleben.“

Besondere Hightlights

Als besondere Highlights sei zum Beispiel die eigene Horror-Maze im Movie Park genannt, zu der 30 ausgesuchte Erschrecker angelernt, und mit tatkräftiger Hilfe innerhalb kürzester Zeit in Monster und Zombies verwandeln wurden, wie es der Park sonst nur zu seinem Halloween Horror Fest kennt. Doch auch die große Gesprächsrunde auf Crange bei der die Gruppe durch den Oberbürgermeister der Stadt Herne Horst Schiereck und die Pressesprecherin Jutta Daniel begrüßt wurde und bei der eine ganze Reihe Schaustellerinnen und Schausteller, die derzeit auf dem Festplatz gastieren, den interessierten Kirmesfans Rede und Antwort standen, wird den meisten sicher in Erinnerung bleiben.

Spenden für eine gute Sache

In guter Erinnerung wird vor allem der Sonntag hoffentlich auch dem Herner Kinderschutzbund und der Historischen Gesellschaft deutscher Schausteller bleiben. War der Kirmes Fanday doch auch als Spendensammlung für diese beiden Vereinigungen angelegt. Fast alle Schausteller der Fahr- und Reihengeschäfte, bei denen man am Sonntag die vereinseigenen Chips einlösen konnte, haben sich an dieser Aktion beteiligt. Schatzmeisterin Martina Elter: „Noch sind nicht alle Beträge abgerechnet, aber es zeichnet sich ab, dass wir im Reinerlös einen hohen dreistelligen, vielleicht sogar einen knapp
vierstelligen Spendenbetrag zusammen bekommen haben.“

Medial ist dieses Wochenende ebenso als ein voller Erfolg für den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks e.V. zu verbuchen. Marcel Ringhoff: „Ich freue mich, dass auch unsere Medienpartner, allen voran die WAZ-Gruppe und der WDR, die Aktionen rund um dieses Wochenende so interessiert aufgenommen haben. Mit insgesamt fünf lokalen und regionalen Zeitungsartikeln und zwei Fernsehberichten durfte man im Vorfeld sicher nicht rechnen. Ist es doch anfangs immer etwas kompliziert, die Themen Kirmes und Freizeitparks in Zusammenhang mit einem Verein zu vermitteln. Aber ich glaube, hier leistet der FKF über die Jahre schon sehr gute Lobbyarbeit für die Fanszene.“

Wie es weiter geht

Und jetzt erstmal Urlaub? Das Eventteam des Freundeskreis: „Nein, eigentlich ist es wie im Fußball am Ende eines Spiels: Nach dem Fanday ist vor dem Fanday. Im Prinzip fangen wir bereits jetzt wieder an, das nächste Jahrestreffen der Fans zu planen. Die Fandays sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Programm. In der Sommersaison stehen mindestens einmal pro Monat vereinsinterne Veranstaltungen in Parks oder auf Festplätzen an, die geplant und durchgeführt werden wollen.“

[via]

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.