You are currently viewing Vor die Wand gelaufen – Nachwuchs bei den Hängebauchschweinen

Vor die Wand gelaufen – Nachwuchs bei den Hängebauchschweinen

Ein bisschen sehen sie so aus, als seien sie mit voller Leidenschaft vor die Wand gelaufen. Sieben kleine Vietnamesische Hängebauchschweinchen mit Knautschnase sind die neuesten Bewohner des Kinderlandes „Mullewapp“ im Erlebniszoo Hannover.

Eng an Mama Walburga gekuschelt, näseln die sieben am 14. Juli geborenen Minischweinchen im Stroh. Bis auf die Pfötchen und paar vorwitzige Stellen am Bauch, sind die sieben Zwerge pechschwarz – das genaue Abbild von Mutter Walburga und Vater Muck.

Die älteren Halbgeschwister der sieben Minis, die neun Brüder und Schwestern von Hängebauchschwein-Dame Minna und die sechs von Hildegard (geboren am 16. und 29. Juni), toben bereits in der Sandsuhle neben der Streichelwiese in „Mullewapp“.

Die Hängebauchschweinchen erobern mit ihrem ungewöhnlichen Äußeren schnell die Herzen der Zoobesucher. Die Schweinchen haben einen kleinen, leicht gedrungenen und mit Falten besetzten Körper. Der Bauch schleift ein wenig auf dem Boden. Das Gesicht mit seinen vielen Falten und der Knautschnase erinnert stark an einen Mops. Meistens sind vietnamesische Hängebauchschweine einfarbig, nur manchmal schlagen sie mit schwarzen Punkten auf hellem Fell ein wenig aus der Art. Die Schweinchen stammen, wie der Name es verrät, aus Vietnam und werden als Haustiere gehalten. Sie sind tagaktiv und fressen gerne Gräser, Wurzeln, Zwiebeln, Knollen.

Wenn Walburgas Wichte in wenigen Tagen groß genug sind, um zu den anderen Hängebauchschweinchen in die Sandkuhle zu laufen, gibt es mit dann 22 Minischweinchen eine „Riesen-Schweinerei“ in Mullewapp!

(c)Text: Erlebniszoo Hannover

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.