You are currently viewing Wiesn-Maß kostet erstmals über acht Euro

Wiesn-Maß kostet erstmals über acht Euro

Der Preis für die Wiesn-Maß überschreitet in diesem Jahr erstmals die Acht-Euro-Grenze. Der Bierpreis auf dem Oktoberfest werde zwischen 7,80 und 8,30 Euro liegen, teilte die Stadtverwaltung am Freitag in München mit. Damit kostet ein Liter Bier auf dem größten Volksfest der Welt rund 50 Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Der Preis für die Wiesn-Maß überschreitet in diesem Jahr erstmals die Acht-Euro-Grenze. Der Bierpreis auf dem Oktoberfest werde zwischen 7,80 und 8,30 Euro liegen, teilte die Stadtverwaltung am Freitag in München mit. Damit kostet ein Liter Bier auf dem größten Volksfest der Welt rund 50 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Auf der Wiesn 2007 hatten die 6,2 Millionen Besucher etwa 6,7 Millionen Maß Bier getrunken.

Die Stadtverwaltung wies darauf hin, dass die Getränkepreise von der Landeshauptstadt weder festgesetzt noch genehmigt werden. Die Stadt könne die von den Wirten festgesetzten Preise nur auf Preiswucher prüfen. Vergleiche man die Wiesn-Preise mit den Bierpreisen in den gastronomischen Großbetrieben im Stadtgebiet, wo zwischen 6,20 Euro und 7,80 Euro pro Maß fällig werden, könne nicht von Wucher gesprochen werden. Das Tourismusamt werde deshalb auf Grundlage der genannten Preise die Verträge mit den Wiesn-Betrieben schließen.

Die Durchschnittspreise für alkoholfreie Getränke betragen in diesem Jahr den Angaben nach für Tafelwasser 6,57 Euro (Vorjahr 6,18 Euro) pro Liter, für Spezi 7,50 Euro (Vorjahr 7,19 Euro) und für Limonade 7,17 Euro (Vorjahr 6,71 Euro).

(c)Text: PR Inside

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.