You are currently viewing Vliegende Hollander (Efteling)

Vliegende Hollander (Efteling)

Im Efteling gibt es neben den vielen bisher besprochenen Achterbahnen auch eine Wasserachterbahn. Mit der Bahn Vliegende Hollander hat sich der Park dabei eine Bahn zugelegt, die zu Beginn mit größeren Problemen zu kämpfen hat und deren Stärken ganz klar in anderen Bereichen als der reinen Achterbahnfahrt liegen.

Eigentlich war die Eröffnung vom Vliegende Hollander bereits für die Saison 2006 vorgesehen,doch diverse technische Probleme sorgten dafür, dass die Bahn in dieser Saison nicht aufmachen konnte. Hersteller KumbaK „The Amusement Engineers“ hatte beim Design der Bahn einige kleinere Denkfehler gemacht und erst mit Hilfe von Intamin konnten diese behoben werden und die Bahn am 01.04.2007 eröffnen.

Und seitdem begeistert der Vliegende Hollander bis zu 1900 Fahrgäste pro Betriebsstunde. Schon das Warten wird dabei zu einem Erlebnis, hat man doch eine Wartschlange errichtet die mit seiner Detailverliebheit die Gäste direkt hineinzieht in die Welt des fliegenden Holländers. In der Station, bei der tolle Hafenatmosphäre aufkommt, wird die Vorfreude auf die Fahrt dann gesteigert und wenn dann im Darkrideteil vor der Achterbahnfahrt die Geschichte vom fliegenden Holländer mit Spezialeffekten gespickt erzählt wird kommt Gänsehaut auf.

Die Anschließende kurze Achterbahnfahrt mit Splash ist dann ein toller Abschluss der Fahrt und die kurze Strecke mit Camelback durchaus nett, Highlight vom Vliegende Hollander ist allerdings wirklich alles davor. Wer sich dieses Erlebnis entgehen lässt ist selber Schuld und der Vliegende Hollander ein Muss für alle Efteling-Erstbesucher.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: KumbaK „The Amusement Engineers“
Länge: 420 m
Höhe: 22,5 m
Geschwindigkeit: 70 km/h
Fahrzeit: 3:45
Eröffnet: 01.04.2007

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.