You are currently viewing Klasse statt Masse!

Klasse statt Masse!

Wer einen Tierpark besucht hat oft die Erwartungen viele verschiedene Tierarten zu sehen. Oft steckt in den Köpfen der Besucher, dass mehr Tiere und Tierarten einfach die bessere Wahl sind. Doch es geht auch anders, wie der Skandinavisk Dyrepark im dänischen Kolind eindrucksvoll beweist. Wirklich klein ist die Artenvielfalt, immerhin gibt es auch hier rund 20 Tierarten zu erleben, doch die Anzahl der Arten ist schon kleiner als in den meisten Zoos.

Der Skandinavisk Dyrepark lebt allerdings nicht von einer hohen Artenvielfalt, sondern von den riesigen Gehegen, die nicht nur den Tieren viel Raum bieten, sondern auch so gestaltet sind, dass die Besucher nah an die Tiere heran kommen und so wunderschöne Tierbeobachtungen anstellen können.

Bereits nach dem lösen des Tickets in dem im Blockhausstil gehaltenen Kassenbereich und dem betreten des Parks wird klar, dass die Tiere hier wirklich Platz haben. Schließlich fällt der Blick als erstes auf die weitläufige Anlage der Wildpferde. Folgt man nun dem Rundweg wartet kurze Zeit später das nächste Highlight, das große Gehege der Wölfe. Verhält man sich hier ruhig kommen die Wölfe beeindruckend nah an die das Gehege durchziehenden aufgepfählerte Besucherwege heran, so dass man hier Wölfe förmlich studieren kann.

Hat man das Wolfsgehege einmal hinter sich gelassen wartet auch schon der nächste Eindrucksvolle Bereich. Das Gehege des Damwilds will erkundet werden und hier trennen keine Zäune Tier und Besucher.

Vorbei an Polarfüchsen, Wildschweinen und Greifvögeln kann dann in einem weiteren großen Gehege Rotwild beobachtet werden und wenn man diesen Bereich mit großen Augen verlässt haben die Augen gar keine Zeit wieder klein zu werden. Denn nun erreicht man den Lebensraum der Eisbären. Riesige Gras- und Felslandschaften, durchzogen mit künstlichen Gewässern stellen hier das Gehege für die Eisbären da und wie bei den Wölfen auch können die Besucher diesen Bereich auf aufgepfählten Wegen durchwandern und sagenhafte Blicke auf die Tiere erhaschen.

An dieser Stelle sei mir ein kleiner Einwurf erlaubt. Auch wenn die Besucherführung im Skandinavisk Dyrepark die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes durch die Gehege führt, werden die Tiere hier nicht vorgeführt oder präsentiert. Durch die großzügigen Anlagen haben die Tiere immer genug Rückzugsorte um auch mal unentdeckt von den Besuchern eine Pause machen zu können.

Doch nun zurück zum Rundweg. Unterbrochen durch Besuche bei Auerochsen und Elchen erreicht man die Braunbären. Was schon bei den anderen großen Anlagen galt, gilt auch hier. Die Wegführung quasi durch das Gehege erlaubt beeindruckende Blicke auf die Tiere.

Mit den Braunbären hat man auch das letzte große Gehege besucht. Im restlichen Verlauf des Rundwegs dürfen sich die kleinen und großen Kindern auf diversen Spielplätze austoben, einen Besuch im Streichelzoo bei den Ziegen machen oder sich in einer Halle darüber informieren wie sich diverse Geweihe und Felle von Tieren anfühlen.

Ich kann mich nur wiederholen, der Skandinavisk Dyrepark mag vielleicht nicht so viele Tierarten zeigen wie andere Zoos, die Tierarten die gezeigt erlebt der Besucher allerdings auf eine so eindrucksvolle Weise, wie ich persönlich es noch in keinem anderen Tierpark erlebt habe. DIe Gehege sind wirklich riesig und die Wege führen wirklich mitten durch die Gehege durch, so dass man sich nicht nur als Beobachter fühlt, sondern tatsächlich als ein Teil des Habitats.

Wer sich bei einem Besuch im Tierpark zeit lässt, sollte bei einem Besuch im Skandinavisk Dyrepark auf jeden Fall einen ganzen Tag planen. Die großen Gehege laden einfach zum verweilen ein, laden dazu ein die Tiere zu beobachten, laden zum entdecken ein. Und nach der Studie der Tiere soll ja schließlich auch noch Zeit für ein Eis und zum spielen bleiben.

Klar, um Tiere zu sehen muss man nicht unbedingt in die Ferne reisen. Dennoch ist der Skandinavisk Dyrepark ein Ausflugsziel, was man als Dänemarkurlauber in seine Planungen mit einbeziehen sollte. Der Skandinavisk Dyrepark ist mehr als nur ein Zoo, der Skandinavisk Dyrepark ist ein Erlebnis. Für mich steht auf jeden Fall jetzt schon fest, dass beim nächsten Urlaub in der Region Kolind ein erneuter Besuch dort Pflicht ist.

HINWEIS: Ich wurde vom Skandinavisk Dyrepark eingeladen. Obwohl der Besuch für mich kostenlos war, spiegelt der oben geschriebene Bericht meine persönliche Meinung wieder. Das Skandinavisk Dyrepark hat keinen Einfluss auf den Inhalt des Beitrags genommen.

Alle Infos rund um die tagesaktuellen Öffnungszeiten, das Tagesprogramm, die aktuellen Eintrittspreise sowie die Anfahrt liefert die offizielle Webseite des Skandinavisk Dyrepark.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.