You are currently viewing Montaña Rusa (Tibidabo)

Montaña Rusa (Tibidabo)

Heute besprechen ich eine nicht mehr bestehende Rarität und zwar die Achterbahn Montaña Rusa im spanischen Tibidabo. Auf den ersten Blick konnte man diese Bahn für eine Wildcat von Schwarzkopf halten, doch nur auf den ersten Blick! Wäre Montaña Rusa eine Bahn dieses Typs, dann wäre sie ja keine Rarität gewesen. Und tatsächlich ist Montaña Rusa noch nicht einmal von Schwarzkopf. Nein, der Park hat diese Achterbahn selbst gebaut!

Die RCDB spricht bei der Bahn von einer Höhe von 9 Meter, aber ehrlicherweise bin ich mir nicht sicher ob diese Höhe stimmt. Auf Bildern und aus meiner Erinnerung war die Bahn doch ein Stück höher, aber vielleicht liege ich mit meinem Gefühl ja auch gründlich daneben.

Doch ob nun 9 Meter oder mehr, eines kann ich über Montaña Rusa in jedem Fall sagen, diese Bahn hat Spaß gemacht! Es wurde ein nettes Geschwindigkeitsgefühl vermittelt und gerade der erste Hügel sorgte für einen gewissen Adrenalinschub.

Nachdem die Bahn seit 1961 ihre Runden im Park gedreht hat und viele, viele Gäste unterhalten hat, unternahm Montaña Rusa am 05.01.2009 dann ihre letzte Fahrt. Der Platz wo die Achterbahn stand ist heute leer und eine Art Hub für unterschiedliche Attraktionen des Parks, aber ganz verschwunden ist die Bahn dennoch nicht. Auf einem kleinen Podest erinnert eine alte Chaise an dieses Stück Achterbahngeschichte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Höhe: 9 m
Eröffnet: 1961
Geschlossen: 05.01.2009

Onride-Video by KhanSonia1:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.