You are currently viewing Winjas Fear (Phantasialand)

Winjas Fear (Phantasialand)

Heute kommen wir zu einer Achterbahn, die 2002 zusammen mit dem Themenbereich Wuze Town eröffnet wurde, Winjas Fear. Winjas Fear ist dabei nur eine von zwei Achterbahnen, die im Themenbereich zu finden sind, denn das Phantasialand hat sich gleich zwei Spinning Coaster der Maurer Rides GmbH geleistet, so dass mit der Schwesternanlage Winjas Force eine weitere Achterbahn durch den Themenbereich rauscht.

Doch heute geht es nur um die Anlage Winjas Fear. Winjas Force ist erst morgen an der Reihe.

Wie gerade schon geschrieben, handelt es sich bei der Achterbahn um einem Spinning Coaster, heißt, die Wagen können sich während der Fahrt frei drehen. Die Streckenteile, wo dies tatsächlich passiert sind allerdings recht kurz gehalten, ist Winjas Fear von Layout doch weniger ein klassischer Spinning Coaster. Die Bahn bietet mehr Elemente die man auf sich nicht drehenden Achterbahnen erwartet und ist alleine deswegen schon eine besondere Bahn.

Doch damit nicht genug. Winjas Fear verfügt nämlich zusätzlich über einige Spezialeffekte, die so auf Achterbahnen nicht alltäglich sind. Es fängt damit an, dass die Bahn über einen Vertikallift verfügt, der die viersitzigen Einzelwagen auf die Starthöhe bringt. Am höchsten Punkt gibt die Schiene dabei nach vorne, damit der Zug Geschwindigkeit aufnehmen kann.

Im späteren Verlauf der Strecke kommt dann eine Wippe zum Einsatz. Hierbei kommt der Zug in einer Blockbremse zum Stillstand, bevor die Wippenschiene nach vorne kippt und die Fahrt weiter gehen kann.

Kurz vor Ende der Fahrt gibt es einen weiteren Effekt zu erleben. Hier gibt es eine Schiene, die kurzzeitig absackt, wenn man über sie drüber fährt.

Eine Fahrt mit Winjas Fear ist somit wirklich aufregend und einzigartig, aber dennoch familientauglich. Das Phantasialand hat mir wieder einmal bewiesen, dass innovative Streckenelemente und großer Fahrspaß im Umkehrschluss nicht bedeutet eine Bahn zu bauen, die nur für die Thrillseeker interessant ist, sondern dass man spannende und überraschende Elemente auch in einer Bahn für jedermann verbauen kann. Winjas Fear ist auf jeden Fall immer wieder eine Fahrt wert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Maurer Rides GmbH
Modell: Other / SC3000
Länge: 465 m
Höhe: 17,4 m
Geschwindigkeit: 66 km/h
Eröffnet: 30.03.2002

Onride-Video by CoasteForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.