You are currently viewing Mount Mara (Bobbejaanland)

Mount Mara (Bobbejaanland)

Es gibt Bahnen, die muss man gefahren sein um zu glauben, dass es sie gibt. Mount Mara im Bobbejaanland ist so eine Bahn. Zwar bin ich die Bahn unter ihrem aktuellen Namen und mit VR-Brillen ausgestattet noch nicht gefahren, doch dafür unzählige Male unter ihrem Originalnamen Revolution.

Doch warum ist Mount Mara eine Bahn die man gefahren sein muss um zu glauben, dass es sie gibt? Dies hat zwei Gründe. Der erste Grund ist die unglaubliche Länge des Zuges. Wo andere Achterbahen eine Zuglänge von sieben oder acht Wagen aufweisen, besteht der Zug von Mount Mara aus unglaublichen 30 Wagen. Dies führt dazu, dass der Zug in der Station gleich um zwei Kurven hält!

Der zweite Grund der die Bahn so unglaublich macht ist das Layout. Komplett in eine Halle gebaut, besteht die Bahn nur aus Linkskurven. Nach verlassen der Station ging es in der Urversion auf einen extrem langen Lift, der bereits in einer großen Spirale gebaut wurde. Immer weiter schraubt sich der Zug in die Höhe während in der Mitte der Halle ein Film an die Decke projeziert wurde und mit Ton- und Lichteffekten Dramatik aufgebaut wurde.

Einmal am höchsten Punkt angekommen machte sich der Zug erneut nur in Linkskuven wieder auf den Weg nach unten. Was als gemächliche Abfahrt beginnt, wurde Meter für Meter zu einer immer rasanteren Fahrt, die einen förmlich in den Sitz presste.

Zurück in der Station hieß es dann erst einmal durchatmen und das Erlebte verarbeiten.

Mount Mara zählt für mich in seiner Ur-Form zu einem echten Achterbahnhighlight. Die eigentliche Strecke ist zwar wenig beeindruckend, doch ist es die Gesamtkonzeption die die Bahn so spannend macht. Die Spannung die bei der Auffahrt aufgebaut wird uns sich in der rasanten Abfahrt entlädt sucht meiner Meinung nach ihresgleichen und man fragt sich tatsächlich nach jeder Fahrt immer und immer wieder wer auf die Idee zu dieser Achterbahn gekommen ist. Wenn man auch nur einen Grund braucht dem Bobbejaanland einen Besuch abzustatten, mit Mount Mara hat man ihn gefunden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Vekoma
Typ: Other / Illusion
Länge: 720 m
Höhe: 26.3 m
Geschwindigkeit: 50 km/h
Eröffnet: Mai 1989

Onride-Video by CoasterForce:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.