You are currently viewing Fachhochschule designt thematisierte Dienstkleidung – Zoo schreibt Modegeschichte!

Fachhochschule designt thematisierte Dienstkleidung – Zoo schreibt Modegeschichte!

Der Stoff, aus dem die Träume sind, eignet sich leider nicht immer für den Alltag. Wenn Dienstkleidung qualitativ hochwertig sein soll, allen Sicherheitsvorschriften entsprechen, bequem, wasserabweisend, schmutzbeständig, längerfristig lieferbar, bezahlbar und auch noch thematisch in die verschiedenen Erlebniswelten des Zoos passen muss – dann kapitulieren herkömmliche Dienstbekleidungslieferanten.

Davon ließ sich der Zoo natürlich nicht entmutigen, sondern suchte und fand die nötige Kreativität und den Sachverstand im Studiengang Modedesign der Fachhochschule Hannover (FHH). Seit zwei Jahren arbeitet der Zoo mit Prof. Martina Glomb – ehemals Chefdesignerin von Modestar Vivienne Westwood – zusammen. Für fast 300 Mitarbeiter aus 35 Zoo-Bereichen wurde inzwischen thematisierte Bekleidung entwickelt. Einmalig in Europa!

Bis ein komplettes Outfit wirklich einsatzfähig ist, bedarf es vieler Schritte. Zuerst gibt der Zoo Idee und Ansprüche vor. Dann legen die Studenten unter der Projektbetreuung von Diplom-Designerin Sandra Düwel los und entwickeln Zeichnungen, so genannte „Moodboards“. Sind die vom Zoo akzeptiert, wird für den Prototyp der richtige Stoff gesucht, das Schnittmuster angefertigt und ein Erstmuster genäht.

Auf Bewährung

Der Prototyp wird schließlich anhand eines „Passformmodells“ im Zoo vorgestellt und dann – wenn alles stimmt – von den Mitarbeitern zur Probe getragen, um festzustellen, ob die Kleidung auch alltagstauglich ist. Der Alltags-Bewährungstest zeigt, ob das Hemd beim Arbeiten in der Hose bleibt, der Stoff tatsächlich atmungsaktiv ist und sich kein Heu im Pullover verhakt. Erst dann wird die neue Dienstkleidung in Serie produziert.

Zoo und Fachhochschule sind von der außergewöhnlichen Zusammenarbeit begeistert. Die Studenten begleiten den gesamten Entwicklungsprozess eines Kleidungsstückes vom ersten Entwurf bis zum Einkleiden der Mitarbeiter – und das Zooteam trägt Dienstkleidung, die den Sicherheitsvorschriften entspricht und perfekt in die Themenwelten passt.

„Besonderen Spaß macht die Recherche“, meint Sandra Düwel. „Wie kann ich den Zoomitarbeiter so einkleiden, dass er sich in die einzelnen Themenwelten perfekt einfügt und dem Besucher einen Hauch von Afrika oder Kanada vermittelt, ohne verkleidet zu wirken ?“ Eines darf bei aller Kreativität jedoch nicht aus den Augen verloren werden: Die Kleidung muss bequem und schmutzbeständig sein und wasserabweisend und und und…

Die Ergebnisse dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit wurden am 10. Oktober bei einer Modenschau im Prunksaal des Maharadschas im Erlebnis-Zoo Hannover vorgestellt.

Die einzigartige thematisierte Dienstkleidung wurde vom Zoomitarbeitern und Models der Fachhochschule vorgeführt. Die Zoomitarbeiter haben den eleganten Gang über den Laufsteg und den perfekten Gesichtsausdruck (also Laufen ohne Hinsehen und dabei unkonzentriert aussehen) tagelang geübt. Es sei einfacher, mit einem Elefanten über ein Seil zu ba- lancieren, als einmal über einen Laufsteg zu gehen, so ein Tierpfleger.

(c)Text: Erlebniszoo Hannover

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.