You are currently viewing „Achterbahn auf der Autobahn“ – Mangelnde Verkehrssicherheit bei Schaustellerfahrzeug

„Achterbahn auf der Autobahn“ – Mangelnde Verkehrssicherheit bei Schaustellerfahrzeug

Am Donnerstag, den 17.04.08, gegen 07.45 Uhr, wurde durch einen umsichtigen Mitarbeiter der Bundesanstalt für Güterverkehr, ein Lkw eines Schaustellergewerbes, in der Gemarkung Burghaun, auf der BAB 7, am Parkplatz „Günterswald“ einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrzeuggespann sollte von Hannover nach Neu-Ulm überführt werden.

Hierbei wurden erhebliche Mängel in Bezug auf die Verkehrssicherheit festgestellt. Der Lkw zog einen abenteuerlichen, selbst konstruierten Anhänger. Dieser bestand aus Teilen einer Achterbahn, die jedoch zugleich auch tragende Eigenschaften des aus verschiedensten Lkw-Teilen laienhaft zusammengeschweißten Anhängers übernahm.

Durch die herbeigerufene Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg, wurde das Gefährt zur weiteren Überprüfung zur Prüfstelle des TÜH nach Fulda begleitet. Hand in Hand wurde dort in Zusammenarbeit mit den Polizeibeamten eine erhebliche Menge an Mängeln festgestellt.

Unter anderem war die Wirkung der Bremsen unzureichend, die Korrosion war stark fortgeschritten. Die erlaubten Maße des Fahrzeugs waren überschritten u. eine Stabilität des Aufbaus war nicht gegeben. Unzählige weiter Verstöße können hier gar nicht alle aufgeführt werden.

Das Vehikel wurde umgehend aus dem Verkehr gezogen. Anzeigen gegen den Schausteller u. seinen Fahrer wurden gefertigt.

Text: Polz, POK u. Wagner, POK Polizeiautobahnstation Petersberg

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.