You are currently viewing Alpenexpress Enzian (Europa Park)

Alpenexpress Enzian (Europa Park)

Für die nächsten paar Achterbahnen bleiben wir im Süden, wechseln allerdings vom Erlebnispark Tripsdrill in Deutschlands größten Freizeitpark, den Europa Park. Als erstes befassen wir uns heute mit dem dortigen Powered Coaster, dem Alpenexpress Enzian.

Der Alpenexpress Enzian ist somit eine Achterbahn die über eine Stromschiene betrieben wird und die Strecke somit nicht aus eigener Kraft zurücklegt. Deswegen ist es unter Achterbahnfans auch umstritten, ob der Alpenexpress Enzian als Achterbahn zählt oder nicht.

Für mich zählt die Bahn nicht nur als Achterbahn, für mich ist der Alpenexpress Enzian auch einer der schönsten Powered Coaster, wenn nicht der schönste Powered Coaster den ich bisher gefahren bin. Die Bahn befindet sich im österreichischen Themenbereich des Parks und Teile der Strecke führen durch einen Höhle in der Zwerge nach Edelsteinen suchen und in der ein großer Drache sein Unwesen treibt. Auch kreuzt die Strecke sich mit der Wildwasserbahn. Einfach wunderschön!

Natürlich ist die Fahrt mit dem Alpenexpress Enzian nicht die aufregendste Fahrt, denn wilde Fahrfiguren oder gar Inversionen werden vom Powered Coaster nicht durchfahren, doch genau deswegen ist die Bahn perfekt für Familien oder eine entspannte Achterbahnfahrt zwischendurch. Wenn die Schlange nicht zu lang ist, nehme ich den Alpenexpress Enzian bei meinen Besuchen immer wieder gerne mit.

Seit der Saison 2015 besteht zudem die Chance eine Fahrt mit dem Alpenexpress Enzian auf eine etwas andere Art zu erleben, denn zu diesem Zeitpunkt wurde die Möglichkeit geschaffen eine VR-Brille aufzusetzen um so eine völlig neue Fahrt zu kreieren.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Mack Rides GmbH & Co KG
Typ: Powered Coaster / Custom
Länge: 264 m
Höhe: 6 m
Geschwindigkeit: 45 km/h
Eröffnet: 1984

Onride-Video by E-Coasters – Parc Attraction et Roller Coaster:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.