You are currently viewing Zoom Erlebniswelt: Wahrlich ein Erlebniszoo

Zoom Erlebniswelt: Wahrlich ein Erlebniszoo

Im Ruhrgebiet und im Rheinland gibt es eine Menge an Zoologischen Gärten. Und egal ob nun Duisburg, Wuppertal, Krefeld oder Köln, jeder der dortigen Zoos hat seine Reize und seine Besonderheiten. Auch in Gelsenkirchen gibt es schon sehr viele Jahre einen Zoo, doch fristete dieser für viele Bewohner der Region eher ein Schattendasein. In den letzten Jahren allerdings, schaffte es der Zoo in Gelsenkirchen sich von der grauen Maus zum strahlenden Pfau zu verwandeln und zeigt sich nun in einen komplett neuen Bild, welches zumindest in NRW seines gleichen sucht. Wilkommen in der Zoom Erlebniswelt.

Wer schon einmal den Erlebniszoo Hannover besucht hat, weiß in etwa, was einen in der Zoom Erlebniswelt erwartet. Große Gehege, statt Käfighaltung, thematisierte Bereiche und eine Tierhaltung, die versucht das Leben in der freien Wildbahn so gut wie möglich nachzustellen.

Ein Unterfangen, dass in Gelsenkirchen gut gelingt. Mögen die mit dieser Art der Präsentation in Zusammenhang höheren Eintrittspreise zunächst abschrecken, weiß man bereits nach wenigen Minuten im Zoo, warum die Preise gegenüber anderen Zoos höher ausfallen. Die großen Gehege und die schön gestalteten Besucherwege lassen die Gäste schnell vergessen, dass sie sich in einem Zoo und eben nicht in Alaska oder Afrika befinden. So hautnah wie in der Zoom Erlebniswelt kommt man nur selten an die gezeigten Tiere heran und in kaum einem anderen Zoo gibt es soviel zu entdecken wie in der Zoom Erlebniswelt.

Betrachtet man die Zoom Erlebniswelt genauer fällt zwar auch hier auf, dass noch nicht alles perfekt ist und zum Beispiel das Affenhaus durchaus noch ausbaufähig ist, doch steht die Zeit auch in Gelsenkirchen nicht still. Eigentlich sollte bereits in diesem Herbst der neue Themenbereich Asien eröffnet, der harte Winter 2008 hat allerdings zu Verzögerungen im Bau geführt, was schlussendlich bedeutet, dass der neue Bereich erst zum „Saisonstart“ 2010 für die Besucher zur Verfügung stellt und auch den den schon vorhandenen Bereichen sorgt man stetig dafür, dass diese gut gepflegt werden und die Tieren die bestmögliche Habitation geboten wird.

Doch warum lohnt sich der Besuch in der Zoom Erlebniswelt denn nun so sehr? Warum schwärme ich hier so von diesem Zoo? Da wäre zum Beispiel das weitläufige Gehege der Giraffen, als Besucher kann man hier von verschiedenen Punkten auf die riesige Anlage schauen und den Langhälsen bei ihrem alltäglichen Treiben zusehen. Oder man lässt seinen Blick über die riesige Savannenlandschaft streifen und schaut den Zebras bei ihren Ausflügen zum Wasserloch zu.

Noch nicht überzeugt? Dann ist vielleicht ein Besuch bei den Eisbären das richtige Argument. Wenn die weißen Riesen tauchen gehen und man diese Tauchgänge in einem Höhlensystem begleiten kann, sorgt dies für unvergessliche Momente.

Und wo andere Zoos oft Ausflugsziele für einige Stunden sind, ist ein Besuch in der Zoom Erlebniswelt ein Tagestrip. Zu groß ist das Areal um es mal eben schnell zu durchlaufen. Zu imposant sind die tierischen Eindrücke um an einem Gehege nur mal kurz stehen zu bleiben. Die Zoom Erlebniswelt muss an genießen und die Zoom Erlebniswelt will man genießen.

Die Zoom Erlebniswelt ist (fast) das ganze Jahr über geöffnet, die genauen Öffnungszeiten, die Eintrittspreise und alle weiteren wichtigen organisatorischen Dinge finden sie auf der offiziellen Webseite des Zoos unter http://www.zoom-erlebniswelt.de/.

Wer sich einen optischen Eindruck der Zoom Erlebniswelt verschaffen möchte, kann gerne eine Blick auf meine Flickr Galerie werfen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Maike

    Wir waren auch schon dort und es hat uns richtig gut gefallen. Auch in diesem Jahr wollen wir unbedingt wieder dort hin, aber da warten wir erst mal das bessere Wetter ab, denn dann sind auch die Tiere viel motivierter und zeigen sich in ihrer vollen Größe.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.