You are currently viewing Phantasialand: Ein Freizeitpark im Wandel

Phantasialand: Ein Freizeitpark im Wandel

Seit über 30 Jahren steht das „Phantasialand“ für Freizeitvergnügen für die ganze Familie. Dabei entwickelte sich das „Phantasialand“ vom kleinem Märchenpark zu einem Freizeitimperium mit mehreren Hotels und Weltklasse Attraktionen und Shows. Werfen wir im folgenden einen genaueren Blick auf das „Phantasialand“ in Brühl bei Köln.

[ANREISE]

Die Anreise zum „Phantasialand“ gestaltet sich sehr leicht. Bereits von der Autobahn ist der Park gut ausgeschildert, so dass man sein Ziel eigentlich gar nicht verfehlen kann. Es stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Auch die Anreise mit dem Zug ist möglich. Von den Bahnhöfen in Brühl fahren kostenpflichtige Shuttlebusse zum „Phantasialand“.

[PREISE]

Das der Besuch eines Freizeitparks kein günstiges Unterfangen ist, ist hinlänglich bekannt. Auch bei einem Besuch im „Phantasialand“ wird für eine vierköpfige Familie ein dreistelliger Eurobetrag fällig. Die genaue Preisstruktur des Parks hier aufzuführen würde den Rahmen dieser Berichterstattung deutlich sprengen, deshalb verweise ich hier auf die offizielle Webseite des Parks (www.phantasialand.de), auf der es auch möglich ist Eintrittskarten bereits im Vorfeld eines Besuches zu erwerben.

[ÖFFNUNGSZEITEN]

Die Sommersaison geht im „Phantasialand“ von Anfang April bis Ende Oktober. Die Kernöffnungszeit des Parks ist von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr wobei im Sommer und im Herbst verlängerte Öffnungszeiten gelten.

In der Wintersaison hat der Park ab Ende November bis in den Januar an den Wochenenden und in den Weihnachtsferien in NRW geöffnet. In dieser Zeit ist der Park von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Wie bei den Preisen ist auch bei den Öffnungszeiten ein Blick auf die Webseite des Parks zu empfehlen um über eventuelle Änderungen der Öffnungszeiten oder Schließungstage informiert zu sein.

[ATTRAKTIONEN & SHOWS]

Das „Phantasialand“ bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Attraktionen und Shows. Dabei ist bei den Attraktionen für jedes Alter etwas dabei. Hier gibt es eine Übersicht über die wichtigsten Attraktionen des Parks.

~Talocan~

„Talocan“ ist die Neuheit für der Saison 2007 und eine Europapremiere. Abgestimmt zu Effekten geht es hier über Kopf.

~Wirtl’s Taubenturm~

Neben „Talocan“ ist dies eine weitere Neuheit aus 2007. Dies ist eine Freifallturm für Kinder mit Interaktivität.

~Black Mamba~

„Black Mamba“ ist die Achterbahnneuheit aus dem Jahr 2006. Diese Achterbahn der Achterbahnedelschmiede B&M hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und bietet zusammen mit der perfekten Thematisierung eine atemberaubende Fahrt.

~Atlantis~

In diesem Simulator geht es auf ein Rennen um und durch das sagenumwobene Atlantis.

~Winja’s Fear~

„Winja’s Fear“ ist eine der beiden Indoor-Spinning-Coaster des „Phantasialand“. Hier es es rund.

~Winja’s Force~

Dies ist die zweite der beiden Indoor-Spinning-Coaster.

~Mystery Castle~

Das „Mystery Castle“ beherbergt eine geheimnisvolle Macht. Es ist an dem Besucher herauszufinden was dort oben im Turm von „Mystery Castle“ vor sich geht.

~Colorado Adventure~

Diese rasante Achterbahn wurde damals von Michael Jackson eröffnet. Führerlos rast der Zug über Strecke und verursacht dabei so manchen Freudenschrei.

~River Quest~

„River Quest“ ist das Raftingerlebnis der anderen Art. Wo andere Bahnen durch einen wilden Fluss fahren, erkundet man hier mehrere Etagen einen alten Schlosses.

~Feng Ju Palace~

Oben ist unten und unten ist oben. Oder doch nicht? Hier werden die Sinne der Besucher wirklich gefordert und getäuscht.

~Wildwash Creek~

„Wildwash Creek“ ist eine der beiden Wildwasserbahnen im „Phantasialand“.

~Stonewash Creek~

Dies ist die zweite Wildwasserbahn im „Phantasialand“.

~Temple of the Night Hawk~

Diese Achterbahn bietet eine turbulente Fahrt durch die Nacht. Ein Flug auf einen Nachtfalken sozusagen.

~Bumper Klumpen~

Diese Attraktion ist ein Autoscooter für die kleinsten Besucher.

~Geister-Rikscha~

Dies ist die Geisterbahn vom „Phantasialand“. Inspiriert ist die Bahn von der chinesischen Mythologie.

~Hollywood-Tour~

Diese Wasserthemenfahrt führt die Besucher an Szenen berühmter Hollywoodfilmen vorbei.

~Silbermine~

Diese Themenfahrt entführt den Besucher in ein mexikanisches Dorf und lässt den Gast miterleben wie man in einer Mine arbeitet und hinterher im Dorf feiert.

~Tittle Tattle Tree~

Dies ist eine nette Aussichtsfahrt in den Hallen des Themenbereichs „Wuze Town“.

~Walzertraum~

Bei dieser Wasserfahrt tuckert man an schönen Blumenbeeten vorbei und dreht sich dann und wann im Kreis.

~Wözl’s Duck Washer~

Dies ist eine Teetassenfahrt für Kinder.

~Wözl’s Wassertreter~

Auch Tretboot fahren kann man im „Phantasialand“.

~Wupi’s Wabi Wipper~

Ein Freefalltower für die kleinen Besucher des Parks.

[RESTAURANTS]

Das „Phantasialand“ bietet seinen Gästen ein facettenreiches Angebot an Restaurants. Neben hochklassigen Bedienungsrestaurants, offeriert man dem Gast die Möglichkeit sich in verschiedenen Selbstbedienungsrestaurant zu stärken. Des weiteren gibt es im „Phantasialand“ noch eine Menge an Imbissständen, an denen es Speis und Trank für den schnellen Hunger gibt. Das Preisniveau befindet sich dabei immer im familienfreundlichen Rahmen, so dass ein Mittagessen kein großes Loch in die Familienkasse bohrt.

[KRITIK / EIGENE MEINUNG]

Das „Phantasialand“ ist ein Park für die ganze Familie. Mit seinen Attraktionen für jede Altersgruppe langweilt sich den Tag über niemand im Park. Dabei gibt es mit den Attraktionen wie „Wupi’s Wabi Wipper“ Fahrgeschäfte die nur für die kleinsten gemacht sind, mit Dingen wie der „Silbermine“ Attraktionen für die ganze Familienbande und mit „Black Mamba“ welche, die die wahren Thrillseeker in der Gruppe ansprechen.

Neben der Vielfalt an Fahrattraktionen sind die Show eines der Aushängeschilder des „Phantasialand“. Im „Wintergarten“ in „Alt Berlin“ überzeugt eine Varieteshow, während man im mexikanischen Themenbereich eine erstklassige Eisshow erleben kann.

Weiter geht es mit der Verpflegung im Park. Wirklich gesundes Essen gibt es, wie in fast allen anderen Freizeitparks auch, zwar auch im „Phantasialand“ nicht, doch reicht die Auswahl an Speisen und Getränken in diesem Park deutlich über das übliche Burgerangebot manch anderen Parks hinaus. Auch die Qualität der Mahlzeiten ist über dem gängigen Freizeitparkdurchschnitt. Ebenfalls positiv ist anzumerken, dass sich die Preise in einem sehr familienfreundlichen Rahmen bewegen.

Einen kleinen Kritikpunkt muss man am „Phantasialand“ dann aber doch anbringen. Und zwar gibt es im Themenbereich „Wuze Town“ Schließfächer. Wenn man die beiden Achterbahnen „Winja’s Fear“ und „Winja’s Force“ benutzen will ist man gezwungen diese Schließfächer zu benutzen, da man keine Taschen mit in den Wartebereich der Achterbahnen nehmen darf. Leider wird hierfür eine Gebühr von einem Euro fällig, die auch nicht zurückerstattet wird. Das hätte man mit einem anderen Schließfachsystem besser lösen können und sorgt bei manchen Besucher für Verärgerung.

[FAZIT]

Das „Phantasialand“ kann man immer wieder besuchen. Mit der Neuheit 2006, „Black Mamba“, hat man sich ein echtes Highlight in den Park gestellt, das wirklich jeden Besucher begeistert. Und auch die anderen Attraktionen und Shows sind nicht von schlechten Eltern und absolut Sehenswert. Wer einen Park für die ganze Familie sucht, in dem auch nach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, sollte unbedingt nach Brühl ins „Phantasialand“ fahren.

[MORE INFOS]

Weitere Informationen zum „Phantasialand“ findet Ihr unter http://www.phantasialand.de.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Eifel Fan

    Ich war als Kind zuletzt im Phantasialand. Schon damals war der Freizeitpark ein echter Hammer und hat auch da schon Publikum aus der ganzen Welt angezogen. Die Entwicklung des Parks ist wirklich beeindruckend. Bald kann ich mit meinen eigenen Kindern dort hin fahren :-).

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.