You are currently viewing „Hotel MATAMBA – Authentisch bis ins kleinste Detail“ – Rund 5.000 Einzelteile wurden von Afrika nach Brühl transportiert

„Hotel MATAMBA – Authentisch bis ins kleinste Detail“ – Rund 5.000 Einzelteile wurden von Afrika nach Brühl transportiert

Derzeit entsteht im Phantasialand in Brühl das neue afrikanische Erlebnishotel MATAMBA. Die Gäste können dort ab dem 23. August Afrika hautnah erleben. Lebendig, vielseitig und einzigartig. Vor allem aber authentisch.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betrieben Projektleiterin Annette Pieck und Bauleiter Hans-Heinrich Obergfäll im Vorfeld umfangreiche Studien zur afrikanischen Bauweise, Kultur und Lebensart. So orientiert sich das mächtige Gebäudeensemble, wie schon der 2006 erbaute Themenbereich Deep in Africa, an den typischen Lehmbauten der Dogon, einem Volksstamm im Westen Afrikas. Mit kunstvoll modellierten Vorsprüngen, Schilfdächern, dunklen Holzverzierungen und warmen, sandigen Farben. Das Hotel bildet so eine thematische Einheit mit dem Themenbereich und spiegelt das charakteristische Bild des vielseitigen Kontinents wieder. Aber auch im Inneren ergeben sich Einblicke in die faszinierende Welt Afrikas. Dort erschließt sich eine Vielfalt an Formen, Skulpturen, Masken und afrikanischen Möbelstücken. Dabei legt Phantasialand jedoch allerhöchsten Wert auf Authentizität und lies deshalb viele Einzelteile direkt in Afrika anfertigen. Daher gehörte auch eine Reise in ein Künstlerdorf im afrikanischen Kamerun zur umfangreichen Vorbereitung. Vor rund drei Jahren wurde das Dorf, 30 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Yaoundé, errichtet, um zahlreiche Zeugnisse afrikanischen Lebens für Deep in Africa zu schaffen. So nun auch für Hotel MATAMBA. Rund 60 Handwerker aus verschiedenen Stämmen fertigten dort in den letzten Monaten eine bemerkenswerte Bandbreite an kulturellen, afrikanischen Erzeugnissen. Insgesamt vier Schiffscontainer mit ca. 5.000 Einzelteilen wurden von Afrika nach Europa transportiert. Zahlreiche Tontöpfe, Krüge, Schalen und Flechtkörbe. Aber auch Schilder, Fetischfiguren und Möbelstücke, wie Stühle, Bänke und Hocker, traten die Reise ins weit entfernte Brühl an. Der Aufwand hat sich für Annette Pieck jedoch gelohnt: „Ein Aufenthalt in Hotel MATAMBA wird einer Reise nach Afrika gleichkommen. All diese Gegenstände werden einen Platz im Hotel finden und dazu beitragen, ein weiteres Stück Afrika nach Brühl zu bringen.“

(c)Text: Phantasialand

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.