You are currently viewing Erlebniszoo Hannover – Mehr als Tier

Erlebniszoo Hannover – Mehr als Tier

2008_03300270Ich gehöre ja zu den Menschen, die gerne mal einen Zoo besuchen. In Deutschland habe ich mir schon so manches Tiergehege angesehen. Einer dieser Zoos, die ich besucht habe ist der Erlebniszoo Hannover. Ein Zoo, den ich mit Sicherheit noch öfters besuchen werde.

2008_03300134Mit dem Boot durch Afrika

Schon nach wenigen Metern im Zoo Hannover wird dem Besucher klar, warum der Zoo sich Erlebniszoo nennt. Große Tiergehege, die zudem auch noch thematisch gestaltet sind kennzeichnen den Zoo. Artgerechte Tierhaltung wird hier groß geschrieben.

Doch nicht nur die Tiergehege im ersten Themenbereich, dem Sambesi, lassen einen fast vergessen, dass man nicht in der Wildnis, sondern im einem Zoo befindet. Im Sambesi-Bereich des Erlebniszoos befindet sich nämlich auch eine Bootsfahrt. Bei dieser im Eintrittspreis von 19,50 Euro (Stand 04/2008) inbegriffenen Attraktion fährt man in selbstfahrenden Booten an den Tieren des Sambesi vorbei. Dabei kann man die Tiere einmal aus ganz anderen Perspektiven sehen, als man es von den Wegen aus kann.

2008_03300337Von Gorilla und Ziegen

Neben dem Themenbereich Sambesi hat der der Erlebniszoo Hannover noch einiges mehr zu bieten. Zwar muss man in den anderen Themenbereichen auf Fahrattraktionen wie die Sambesi-Bootsfahrt verzichten, minder interessant und toll gestaltet sind die Gebiete des Zoos allerdings nicht.

Im Dschungelpalast fühlt man sich so zum Beispiel wie in Indien und kann Elefanten und Tiger beobachten., während auf dem Gorillaberg Affen auf die Besucher. Auch die namensgebenden Gorillas sind dort beheimatet und im Frühjahr 2008 konnte man hier sogar Nachwuchs verzeichnen. So toben jetzt kleine Gorillababys durch die Landschaft.

Heimischer wird es in Mullewapp und im Meyers Hof. Während Mullewapp eher ein großer Spielplatz als eine Tierexposition ist, gibt es hier spannendes zu erleben: den Streichelzoo. Hinzu kommt eine aus Holz gebaute Rodelbahn, die mit großen Reifen berutscht werden kann.

Meyers Hof widmet sich dann voll und ganz den heimischen Tieren, bevorzugt den Tieren, die man auf Bauernhöfen entdecken kann. Ob nun Kühe oder Protestschweine, hier findet man sie alle.

Noch nicht alles Gold was glänzt

Auch wenn das meiste im Erlebniszoo Hannover schon sehr gut ist, gibt es auch Dinge an denen gearbeitet wird oder gearbeitet werden muss. Um unter anderem den Wölfen und Pinguinen ein neueres, schöneres zu Hause zu schaffen, entsteht derzeit der neue Themenbereich Yukon Bay, doch brauchen meiner Meinung nach nicht nur diese Tierarten neue Gehege. Aus meiner Sicht sollten auch die Greifvögel freundlicher präsentiert werden.

Fakten!

Zum Schluss noch einige Informationen zum Erlebniszoo Hannover. Der Zoo ist das gesamte Jahr über geöffnet. Wobei im Sommer und im Winter unterschiedliche Öffnungszeiten gelten. Der Zoo hat einen großen kostenpflichtigen PKW-Parkplatz und ist innerhalb Hannovers gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Detaillierte Informationen zu den Öffnungszeiten, der Anfahrt und den Eintrittspreisen liefert die Webseite des Zoos, welche unter www.zoo-hannover.de zu erreichen ist.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Gnislew

    Wenn ich den Gaia-Park mal besuche kommt natürlich auch ein Bericht.

  2. egffreak

    Schöner Bericht. Sehr schön geschrieben. Über einen Zoo-Report des Gaia-Parks würde ich mich ebenso freuen:-)

    Mfg

    egffreak

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.