You are currently viewing DVD-Kritik: The Story of Alton Towers – Die Achterbahnwunderwelt auf DVD

DVD-Kritik: The Story of Alton Towers – Die Achterbahnwunderwelt auf DVD

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Filme
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Als großer Freizeitparkfan, schaut man sich ab und an auch Park-DVDs an. Von meiner Englandtour mit dem FKF habe ich mir aus Alton Towers die Parks-DVD mitgebracht und nun angesehen.

[MOVIE]

~Story~

Da es ist bei der DVD „The Story of Alton Towers“ um eine Dokumentation handelt ist es ein wenig schwierig von Story zu sprechen, daher hier einfach keine Geschichte im herkömmlichen Sinne erzählt wird. Viel mehr begibt man sich auf eine Reise durch den Freizeitpark „Alton Towers“ und bekommt dabei einiges an historischen Informationen zum Park mitgeteilt.

In knapp 60 Minuten nimmt einen die DVD mit auf eine Reise durch 120 Jahre Parkgeschichte und lässt den Zuschauer dabei noch einmal die größten Attraktionen des Parks erleben. Themenbereich für Themenbereich werden einem die Attraktionen von Alton Towers noch einmal näher gebracht und bekommt dabei viele interessante Hintergrundinformationen zu der Entstehung der Fahrgeschäfte.

Doch auch die Geschichte des Parks kommt nicht zu kurz. Gepaart mit historischen Bild- und Filmmaterial bekommt der Zuschauer einen guten Eindruck wie es in Alton Towers vor 120 Jahren ausgesehen hat und wie sich im Laufe der Jahrzehnte aus dem Anwesen einer Adelsfamilie der größte Themenparks England entwickelt hat, der Jahr für Jahr knapp 3 Millionen Gäste begeistert.

~ Meine Meinung~

Für mich als Parkfan ist ist „The Story of Alton Towers“ eine sehr interessante DVD. Neben schönen Bildern aus dem Park erfährt man einiges über die Geschichte des Parks, wodurch die DVD sich von einigen anderen Park-DVDs abhebt, die meist nicht mehr als ein Werbepräsentation des Parks darstellen. Auch ist es interessant zu sehen, wie zum Beispiel der Inverted Coaster „Nemesis“ entstanden ist oder welcher Aufwand für die Errichtung von „Oblivion“ notwendig war.

Leider gibt es auch Kritikpunkte an der DVD. So wird mir, besonders zu Beginn der DVD, deutlich zu viel mit Farbfiltern gearbeitet, so dass der Eindruck entsteht, dass hier eher Amateure an der DVD-Produktion beteiligt waren. Dieser Eindruck entsteht auch durch teilweise schlecht kaschierte Blue-Box-Effekte, wenn Experten etwas über eine Attraktionen erzählen und im Hintergrund der Film läuft.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität von „The Story of Alton Towers“ ist in Ordnung. Zwar stören, wie oben erwähnt, einige Filterspielereien, im großen und ganzen ist das Bild aber klar abgemischt. Auch ist das Bild nicht zu hell oder zu dunkel und weist auch keine sonstigen Störungen auf.

~Ton~

Da es sich um eine Dokumentation handelt, ist es nicht weiter schlimm, dass sich der Ton nur in 2.0 Stereo-Sound auf der DVD befindet. Die englischsprachige Tonspur ist jederzeit gut zu verstehen und gut ausbalanciert. Leider gibt es aber keine Untertitel und da der Film aus England stammt, gibt es keine deutsche Tonspur. Wer sich „The Story of Alton Towers“ also ansehen will, sollte des englischen mächtig sein.

~Extras~

Leider befinden sich neben dem Hauptfilm keine Extras auf der DVD. So hat man nicht die Möglichkeit zum Beispiel noch einmal mit den Achtbahnen zu fahren oder sich eventuell alte Werbespots vom Park anzusehen. Da es sich aber, wie nun schön öfters erwähnt, um eine Dokumentation handelt, erwarte ich nicht unbedingt eine Fülle an Extras, ein paar kleinere Goodies wären aber dennoch wünschenswert gewesen.

~Meine Meinung~

Bild und Ton der DVD sind in Ordnung, doch könnte die Ausstattung der DVD schon ein wenig besser ausfallen. Die fehlenden Extras schmälern den Wiedersehwert des DVD ein ganzes Stück und auch die das Sprachproblem erschwert den Filmgenuss ein wenig. Mir persönlich hat es trotzdem Spaß gemacht „The Story of Alton Towers“ anzusehen.

[FAZIT]

Für Parkfans ist „The Story of Alton Towers“ eine interessante DVD, der „normale“ Parkgast kann wahrscheinlich weniger mit der DVD anfangen. „Nur“ 60 Minuten Laufzeit und keinerlei Extras schränken die Zielgruppe daher deutlich ein und mit 12 britischen Pfund Kaufpreis ist die „The Story of Alton Towers“ zudem kein ganz billiges Vergnügen.

[FILMFACTS]

Titel: The Story of Alton Towers
Land: England
Länge: ca. 60 Minuten
Genre: Dokumentation
Altersfreigabe: UK-Freigabe E (Exempt from classification) entspricht der FSK Freigabe „ohne Alterbeschränkung“

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.